Ursus® Formati Logo

Zählen im Formati R.7

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

Eigentlich bin ich aktuell Klassenlehrerin in einer 4. Schulstufe. Hin und wieder kommt es aber natürlich vor, dass ich auch in einer anderen Schulstufe eingesetzt werde und dort supplieren darf. In sogenannten "Supplierstunden" liebe ich den Einsatz meiner selbst erstellen "Zählkarten".

 

Als ich letztens in einer 1. Klasse unterrichten durfte, entstanden diese wundervollen Hefteinträge im Mathematikunterricht. Die Klasse verwendet die Ursus® Formati R.7 Hefte. Der Vorteil dieses Heftes liegt eindeutig in den besonders großen Kästchen. Die Kinder befinden sich ja gerade mitten im Prozess des Zahlenschreibens und da ist viel Platz noch notwendig.

 

Meine Zählkarten trainieren, wie der Name schon verspricht, DAS ZÄHLEN. Auf jedem Kärtchen befindet sich eine gewisse Anzahl von Bildern, die abgezählt werden muss. Die Kinder arbeiteten hier in verschiedenen Sozialformen: Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Sie suchten sich ein beliebiges Kärtchen aus und dann wurde drauflos gezählt.

 

Im Formati R.7 wurden dann individuelle Hefteinträge gestaltet. Der vorgegebene Rand zeigt an, wo es losgeht und aufhört. Das finde ich vor allem in den ersten Schulstufen besonders wichtig. Je nach Können und Begabung wurde beim Zählen differenziert. Eine richtig spannende Stunde, die nicht nur den Kleinen Spaß machte.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram