Für jede Schulstufe: B.1 Buchstabenheft

Geschrieben von: Doris Pischelsberger

Viele Lehrerinnen und Lehrer kennen die Situation: Mitten im Schuljahr kommen neue Schülerinnen oder Schüler mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen in eine Klasse, diese beherrschen das Schriftbild nicht, weil sie vielleicht eine andere Schrift gelernt haben, oder das Schriftbild entspricht nicht den Vorstellungen, weil es unleserlich ist.

Gerade wenn neue Schülerinnen und Schüler quer einsteigen, fehlt zu Beginn oft die Zeit sich gleichzeitig um die neuen Kinder und den Rest der Klasse zu kümmern. Das Buchstabenheft B.1 von Formati bietet dabei große Unterstützung: Jede Seite widmet sich einem Buchstaben in Druckschrift, die Kinder können einerseits den Buchstaben nachspuren, dann aber auch zeilenweise üben. Pfeile und Zahlen geben die korrekte Schreibrichtung an. 

Sofort kann es an die Kinder ausgeteilt werden und das Schreiben der Buchstaben ist selbsterklärend. So kann man sich einen ersten Überblick über das Schriftbild verschaffen, bzw. können die Kinder, welche die Buchstaben noch nicht beherrschen, ohne Kopieraufwand sofort zu arbeiten beginnen.

Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Quereinsteiger:innen motiviert sind etwas zu leisten und mitzulernen. Durch das Arbeiten im Buchstabenheft B.1 können sie genauso wie alle anderen Kinder in der Klasse arbeiten und fühlen sich nicht benachteiligt, weil sie dem Unterricht noch nicht folgen können.
Praktisch ist es, das Heft zum Beispiel dann einzusetzen, wenn man mit der Großgruppe etwas erarbeitet, bei dem neue Kinder, aus welchen Gründen auch immer, nicht mitmachen können.

Das Buchstabenheft mit der Schreibschrift kombinieren

Wenn Kinder die Druckschrift schon gut beherrschen, nütze ich das freie Feld links oben auch zum Vorschreiben der Schreibschriftbuchstaben. So können die Kinder diese auch nachspuren und in den drei leeren Zeilen am Ende der Seite abermals üben. Auf diese Art haben sie Druck- und Schreibschriftbuchstaben auf einen Blick. Alternativ gäbe es von Formati auch das Nachfolgeheft B.2, das sich ausschließlich der Schreibschrift widmet.

In der 2. oder 3. Klasse habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, das Heft für Schülerinnen und Schüler, welche die Buchstaben in Druckschrift und/oder Schreibschrift noch nicht gefestigt haben, einzusetzen und so das Schriftbild noch einmal zu verbessern.