Ursus® Formati Logo
Ursus® Formati Logo

Wortarten bestimmen in der 4. Klasse

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

 

Diese Woche supplierte ich in einer 4. Klasse eine Deutsch - Einheit. Das Thema war Wortarten. Wir lasen einen Text und markierten uns der Reihe nach die Nomen, Verben und Adjektive. Mit den von den Kindern gelernten Symbolen ging das recht flott.

Danach besprachen wir Wörter die unklar waren und nahmen unser Formati w.6 zur Hand.

In die Wolken schrieben die Kinder selbst ausgewählte Wörter ab und markierten sie mit dem passenden Symbol. Auf die Zeilen daneben schrieben sie mit den ausgesuchten Wörtern Lernwörtersätze.

Dieses Heft eignet sich hervorragend für den Umgang mit Wortarten und Lernwörtern. Ich werde es mit meinen SchülerInnen ab nächstem Jahr bereits in der 2. Klasse verwenden.

Der große Vorteil (neben dem entzückenden Layout mit den Wolken): Wenn das Prinzip einmal erlernt wurde, können die Kinder ganz einfach selbst darin arbeiten.

Man braucht lediglich einen Text, Buntstifte, Füllfeder und das w.6 Heft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram