Ursus® Formati Logo
Ursus® Formati Logo

Weibliche Berufe in der Mehrzahl

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

Das Thema Berufe ist für viele Kinder besonders interessant.

Welchen Beruf möchte ich einmal ausüben?

Wo arbeiten meine Familienmitglieder?

Was sind dei Tätigkeitsbereiche in diversen Berufen?

Und viele weitere Fragen bearbeiteten wir gemeinsam in den unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen. In Deutsch/Rechtschreiben schauten wir uns die weiblichen Formen der Berufe genauer an.

So wurde aus einer KöchIN - mehrere KöchINNEN. Das doppelte "n" vergaßen die Kinder immer. Das Rechtschreibbewusstsein ist noch nicht so weit ausgeprägt. Daher markierten wir die schwierigen Stellen gemeinsam auf einem Plakat und dann jedes Kind im Heft.

Seitdem werden viel weniger doppelte "n" vergessen. Im Anschluss durften die Kinder dann Sätze bilden, aufschreiben und dann in Partnerarbeit vorlesen.

 

Das Formati s.5 ist unser D-SÜ Heft. Die Kinder können bereits gut ohne Lineatur schreiben. Im SÜ Heft lassen wir immer eine Zeile frei, damit etwaige Korrekturen besser zu sehen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram