Ursus® Formati Logo

Malreihen üben im Formati R.2.

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

 

Vor kurzer Zeit, bin ich über ein paar alte Bilder aus dem Mathematikunterricht gestolpert. Die Durchführung dieser Unterrichtseinheit liegt zwar schon etwas zurück, ich möchte euch den Inhalt aber nicht vorenthalten.

Ein großes und immer wiederkehrendes Thema: Das kleine EINMALEINS!

Das Erarbeiten der Malreihen beginnt bereits in der 2. Schulstufe, zieht sich aber fortlaufend auch durch Klasse 3 und 4. Die Malreihen müssen sitzen, denn sie sind schließlich auch Grundlage für das schriftliche Multiplizieren und Dividieren.

Meine Kinder arbeiten hier mit dem Formati R.2. Es ist mein absolutes Lieblingsheft für die 2. Schulstufe. Die hohen Kästchen erleichtern das Schreiben  von schlanken und geraden Zahlen, welches Kindern in diesem Alter noch schwer fallen kann.

Ebenfalls finde ich die Unterteilung in zwei Rechenspalten sehr praktisch. In der 2. Schulstufe sind die Rechnungen noch nicht sehr lange und benötigen kaum eine halbe Zeile Platz. Durch die Zweiteilung der Zeile wird die gesamte Seite gut ausgenützt, weil gleich zwei Rechnungen nebeneinander stehen können.
Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, entsteht durch die Teilung ein sauberes Schriftbild und darauf lege ich sehr großen Wert.

 

Das Malblatt zur Festigung der Malreihen stammt von Frau Lockes Blog. Sie stellt dort ein großes AB-Paket zum Einmaleins kostenlos zur Verfügung.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
cross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram