Wortschatz: winter clothes

Geschrieben von: Marketing

Ganz haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben auf pulvrigen Schnee, Eislandschaften und glitzernde Winterwelt: Deshalb gibt es in der Jänner-Ausgabe des Winston Express allerlei zum Thema „Winter clothes“. Dazu passend könnt ihr nun das neue Wortschatzblatt downloaden.

Erarbeitung und Festigung im Sitzkreis:

Jedes Kind bringt ein Stück Winterkleidung mit, diese wird im Sitzkreis aufgelegt. Nach der Reihen könnt ihr nun die Teile benennen und die Wortkärtchen dazulegen.

Folgende zwei Spiele könnt ihr gleich im Sitzkreis ausprobieren:
(Für Schüler:innen ab der 2. Schulstufe)

  1. What´s missing?
    Die Kinder drehen sich um, ein Teil plus Wortkarte werden von dir entfernt, auf ein Zeichen dürfen sich alle Kinder wieder umdrehen. Nun wird's detektivisch: "What's missing?" Was fehlt? Kinder, die das Kleidungsstück auf Englisch richtig nennen, dürfen das Teil wieder dazulegen. Nach der Auflösung darf ein Kind das nächste Kleidungsstück „verschwinden“ lassen.
  2. What's wrong?
    Die Kinder drehen sich wieder um, doch diesmal werden nur die Wortkärtchen vertauscht.
    Ganz schön gefinkelt, nun gilt es herauszufinden: "What's wrong?"
    Wenn nach der Auflösung alle Kleidungsstücke wieder mit dem richtigen Kärtchen bestückt sind, geht e sin die nächste Runde und es werden wiederum die Kärtchen vertauscht.

    Das Benennen und mündliche Wiederholen des neuen Vokabulars steht bei den Spielen im Vordergrund.

Sätze bilden - Reihensprechübung
(ab der 3. Schulstufe)
Voraussetzung für diese Übung ist, dass die Kinder die Farben schon erarbeitet haben. Als Wiederholung haben wir auch dafür ein passendes Arbeitsblatt, das genau in das Formati V.1 oder V.2 passt. Du findest es hier: Sprachenheft Downloads (Farben)

Wenn deine Schüler:innen Sätze wie „My mittens are blue” schon formulieren können, geht's los:
Die Kinder beschreiben die eigene Winterbekleidung, es folgt der Eintrag ins V.1 oder V.2 Sprachenheft.

Dafür einfach das Wortschatzblatt einkleben, die Vokabel aufschreiben, übersetzen und Sätze bilden.
Die englischen Vokabel finden die Schüler:innen direkt im Winston Express:

Achtung: Einzahl - Mehrzahl

Mit dieser Übung können die Formen von" to be" wiederholt und gefestigt werden:
My boots are black. My scarf is yellow.

Welchen Kindern fällt wohl als erstes die Besonderheit bei dem Vokabel trousers bzw. winter trousers auf?Im Gegensatz zum deutschen Wort DIE HOSE ist im Englischen TROUSERS ein Mehrzahlwort
-> The trousers are black.

Hier geht's zum Download: Wortschatzblatt winter clothes

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz / Mehr als lesen