Wessen Fall war das noch gleich?

Geschrieben von: Doris Pischelsberger

Die 4 Fälle beschäftigen die Kinder der 4. Klasse Volksschule für mehrere Wochen und sind für Kinder mit Migrationshintergrund oft eine Herausforderung.

Aus diesem Grund versuche ich beim Erarbeiten der Fälle, die Sätze mit denen gearbeitet wird, so kurz und einfach wie möglich zu halten. Dies erachte ich als sinnvoll, da die Kinder sich auf das Wesentliche konzentrieren sollen und sich nicht auch noch Gedanken über unbekannte Wörter in vorgegebenen Sätzen oder Geschichten machen müssen.

Im Fokus der Erarbeitung standen in dieser Stunde drei Tiere: der Hund, die Katze und das Pferd.

Mit Hilfe von Tierfiguren haben wir die genannten Tiere zum Futter gebracht und spielerisch erarbeitet, wie sich Sätze verändern, wenn sie in die unterschiedlichen Fälle gebracht werden.

Zum Beispiel: "Das Futter des Hundes schmeckt gut. - Wessen Futter schmeckt gut?"

Da bei den Kindern der 1. Fall schon gefestigt ist, konnten wir uns in dieser Stunde auf den 2. Fall konzentrieren und haben die Sätze im Formati S.500 Heft verschriftlicht. Ich finde die Punkte am Anfang und Ende der Zeile im Vergleich zu anderen Heften absolut von Vorteil, sie bieten den Kindern eine gute Orientierung beim Schreiben.
Auch das A4 Format ist in diesem Fall eine große Hilfe, da es den Kindern ausreichend Platz bietet und sie alle relevanten Informationen samt Beispielsätze ohne Umblättern auf einer Seite eintragen können.

Sofern es möglich ist in Kleingruppen zu arbeiten erachte ich es als Vorteil, dass Kinder neben der Verschriftlichung die Sätze auch oft mündlich vorsprechen, um eventuelle grammatikalische Fehler beim Sprechen selbst zu erkennen und einander auf gut Gelungenes aufmerksam machen.

Also: WESSEN Klasse übt auch gerade den zweiten Fall? 😉