Ursus® Formati Logo

Durch Satzzeichen das betonte Lesen lernen...

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

Im Teilbereich Lesen liegt unser Schwerpunkt momentan auf dem betonten Lesen. Das ist ein sehr schwieriges Gebiet. Die Sprechpausen nach einem Satzzeichen werden nur selten eingehalten und auch die Stimme wird noch nicht ganz passend eingesetzt.
Manchen Kindern ist das laute Vorlesen vor der gesamten Klasse unangenehm,  Motto: Hauptsache es ist schnell vorbei! 🙂

Deshalb üben wir täglich die Satzzeichen. Wie nennt man Sätze mit ! . ? am Ende? Wie verändert sich die Stimme beim Lesen etc?

Mit Hilfe von Arbeitsblättern setzen die Kinder die Satzzeichen selbst ein und lesen sie dann dementsprechend vor. Die anderen Kinder dürfen erraten welches Zeichen eingesetzt wurde.

Anschließend schreiben die Kinder dann Sätze in ihr Formati S.4
Dieses bietet den passenden Zwischenschritt, weg von der Lineatur der ersten Klasse hin zu einem Heft mit Standard-Lineatur. Vorerst sind wir aber über die letzte verbleibende Hilfslinie noch sehr froh, im kommenden Schuljahr wird dann mit dem S.5 endgültig auf einer Lineatur ohne Zusatzlinien geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram