Ursus® Formati Logo
Ursus® Formati Logo

Bilderbuchprojekt: Riese Rick macht sich schick

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

Bilderbücher sind ein wesentlicher Bestandteil meines Unterrichts!

Der respektvolle Umgang mit Literatur, die Bilder, das Vorlesen und die ausgewählten Inhalte bereichern das Wissen der Kinder enorm. Im Bilderbuch "Riese Rick macht sich schick", geht es um Freundschaft, das Teilen, füreinander da sein und das Gefühl ein Außenseiter zu sein.

Am Ende der Geschichte wird der schäbige Riese Rick für seine Großzügigkeit belohnt und zwar nicht materiell, sondern mit neuen Freunden!

Da das Kaufen von Spielzeug jeglicher Art bei den Kindern meiner Klasse ein großes Thema ist, wollte ich ihr Denken mal in eine andere Richtung lenken: Nicht nur mit materiellen Dingen kann man belohnt werden.

Im C.1 Heft schrieben die Kinder den Brief aus dem Bilderbuch ab und durften dann eine Szene aus dem Buch malen. Das Abschreiben erfordert einiges an Konzentration, beim Zeichnen konnten die Kinder dann wieder etwas entspannen und die so entstandene Doppelseite ist als Gesamtkunstwerk wirklich gelungen.
In diesem Fall waren die Kinder besonders stolz, dass ihr Schulheft plötzlich Bild und Text vereint - genau wie im Buch vom Riesen Rick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram