Logo Ursus Formati
Affe hängt auf Liane - Ursus Formati
Ursus® Formati Logo
Affe hängt auf Liane - Ursus Formati

Elternabend: Ein Überlebensguide - wie man gelassen bleibt und den Wahnsinn übersteht

Geschrieben von: Marketing

Der Herbst stellt uns immer wieder vor gewisse Herausforderungen: Die Schule beginnt und die morgendliche Hektik kehrt zurück! Was zieh ich dem Kind in der Früh an, ohne dass es morgens erfriert und zu Mittag einen Hitzschlag bekommt? Unendlich viele Entscheidungen, die bereits vor 7 Uhr zu treffen sind. Der Herbst ist außerdem die Zeit der Elternabende, jene Stunden, die Eltern auf viel zu kleinen Sesseln in bunten Klassenräumen verbringen und ihr Bestes geben, die Nerven ob der zum Teil absurden Diskussionsthemen nicht zu verlieren…


Elternabende können stressig sein, aber mit der richtigen Herangehensweise und Vorbereitung können sie zu einer produktiven und netten Erfahrung werden:

  • Packe eine Tasche mit Snacks, einer Wasserflasche und einem Überlebenskit für Langeweile. Du weißt nie, wie lange diese Abende dauern können!
  • Informiere dich im Voraus über den Ablauf des Elternabends, die Themen, die besprochen werden sollen, und die Lehrer, die anwesend sein werden. Überlege dir, was du aus dem Elternabend mitnehmen möchtest. Welche Fragen oder Bedenken hast du? Notiere sie dir, um sicherzustellen, dass du nichts vergisst.
  • Halte dich von den Eltern fern, die zu viele Fragen stellen und Lehrer mit einer Flut von E-Mails bombardieren. Du willst nicht als "über-engagierte Eltern" bekannt sein.
  • Nutze den Elternabend, um neue Freunde zu finden. Vielleicht findest du Gleichgesinnte, die sich ebenfalls fragen, warum sie hier sind.
  • Lerne diplomatisch zu sein, wenn du erfährst, dass dein Kind die "herausfordernde" Klasse hat. Übersetzung: dein Kind hat die Chaos-Klasse erwischt. Sei offen und respektvoll in deinen Gesprächen mit den Lehrern und anderen Eltern. Höre zu, was andere zu sagen haben, und teile deine Gedanken und Bedenken in angemessener Weise.
  • Halte einen Countdown im Kopf, um dir zu helfen, den Wahnsinn zu überstehen. "Nur noch 30 Minuten bis zur Heimkehr und zur Entspannung!"
  • Erinnere dich daran, dass Elternabende dazu dienen, die Bildung und Entwicklung deines Kindes zu unterstützen. Halte die Perspektive auf das große Ganze im Auge.
  • Plane eine After-Party mit anderen Eltern, um dich von den Strapazen des Elternabends zu erholen. Lache über die skurrilen Momente und genieße ein wohlverdientes Getränk.

Mit diesen Tipps kannst du hoffentlich gelassen und gut vorbereitet zu deinem nächsten Elternabend gehen und den Wahnsinn überstehen. Denke daran, dass du nicht alleine bist und dass Elternabende eine Gelegenheit sind, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern zu stärken, um das Beste für dein Kind zu erreichen.