Wörtliche Rede - Einführungsstunde

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

In der 3. Klasse ist im Bereich "Verfassen von Texten" schon viel mehr Kreativität gefragt als noch im vergangenen Schuljahr. Um Aufsätze und Geschichten spannender zu beschreiben, ist die wörtliche Rede notwendig.

In der Einführungsstunde bekam jedes Kind eine Sprechblase. Gemeinsam besprachen wir was das ist, wofür man sie braucht und wo sie vorkommen.

Anschließend führten immer zwei Kinder ein vorgegebenes Telefongespräch. So wurden die Kinder zum Thema geleitet: In einem Gespräch verwendet man in der Schriftsprache keine Sprechblasen, sondern die wörtliche Rede.

Begriffe wie Sprechsatz, Begleitsatz und Redezeichen/Gänsefüschen wurden erklärt und gemeinsam angewandt.

Jedes Kind durfte nun einen Satz in seine Sprechblase schreiben, den er oder sie in letzter Zeit zu jemand anderem gesagt hat.

Anschließend klebten wir jede Sprechblase auf ein Plakat und die Kinder durften Sätze damit schreiben.

 

In unser Schulübungsheft s.5 können die Kinder diese Sätze besonders gut schreiben, da die Zeilen eine geeignete Höhe haben um immer eine frei zu lassen.