Ursus® Formati Logo

Texte über Freizeitaktivitäten mit dem Format C.2

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

 

Mein Hobby ist Tauchen. Ich bin eine Wasserratte....

Ich mag Tennis sehr gerne, weil ich es sehr gut kann und es mir einfach Spaß macht....

Ich lese gerne in meiner Freizeit. Am liebsten lese ich im Garten...

 

Das Thema Hobby oder generell Freizeitaktivitäten ist bei den Kindern jeden Alters sehr beliebt. Gerade sehr junge Kinder malen und zeichnen gerne – ob komplett aus der Fantasie oder selbst Erlebtes, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Dazu eignet sich die Ursus Formate Creative-Serie besonders gut.

 

Die Kombination von Text und Bild ist ideal für den fächerübergreifenden Unterricht - so beispielsweise auch hier die Verknüpfung von Deutsch und Sachunterricht. Direkt an die Lebenswelt der Kinder anzuknüpfen ist immer ein heißer Tipp, um die Motivation zu steigern - auch beim Texte schreiben.

 

 

In dieser Stunde wurde mit den Bildkarten von Daniela vom Ideenreiseblog gearbeitet. Hier wurden verschiedenste Textsorten geschrieben, von Erlebniserzählungen über Beschreibungen bis hin zu Steckbriefen. Das Tolle am Heft C.2: es lässt genügend Platz für eigene Zeichnungen und so entstanden wunderbare Hefteinträge in einer 3. Klasse.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram