Ursus® Formati Logo

So individuell wie deine SuS

Geschrieben von: Kathrin Schrott

Kein Kind lernt wie das andere

Schon längst ist Unterricht keine starre, einheitliche Sache mehr. Die Klassen werden zusehends heterogener, kein Kind lernt wie das andere. Von Pädagog:innen wird wie selbstverständlich verlangt, auf alle Schüler:innen und ihre Besonderheiten individuell einzugehen.

Wie kann das zum Beispiel in Bezug auf die grafomotorische Entwicklung gelingen?

Schreiben zu lernen ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, die natürlich nicht bei jedem Kind gleich schnell vonstatten geht. Individuell auf das Können der Kinder eingehen - dabei kann die Formati Lineatur helfen:
Dank der mitwachsenden Lineatur samt unterschiedlichen Hilfslinien spannt das Sortiment den Bogen vom Anfänger bis zum Schreibprofi. Die Hefte können individuell eingesetzt werden, ohne im Klassenverband eine offensichtliche Unterscheidung zu machen.
Denn jeder schreibt in sein gelbes Quartheft, das eine bietet eben noch Hilfslinien, während das andere bereits die herkömmlichen Linien bereithält.

Ober- und Unterlängen wie im S.1 und S.2 unterstützen die Kinder, damit die Buchstaben einheitlich geraten. Je geübter die Schülerinnen und Schüler werden, umso weniger Hilfslinien sind nötig. Nur der färbige Rand bleibt in jedem Formati Heft - er unterstützt die Orientierung im Heft und jeder Hefteintrag erhält den passenden "Rahmen".

Die Schreiblineatur im Überblick findet ihr hier

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram