Ursus® Formati Logo
Ursus® Formati Logo

Silben erkennen und markieren im c.1

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

Um ein Gefühl für die Arbeit mit Silben zu bekommen, haben wir ein Arbeitsblatt gelesen, bei dem Silben durcheinander geraten sind. Die Kinder mussten die Silben von der linken Spalte mit der passenden Silbe aus der rechten Spalte verbinden. Am linken Blattrand waren dann noch die passenden Bilder zu finden. Es wurde also so verbunden: 1.Silbe - 2. Silbe - zugehöriges Bild.

Ich schrieb die Wörter dann untereinander an die Tafel und gemeinsam klatschten wir jedes Wort und markierten mit bunter Kreide die Silben.

Ins Heft sollten die Kinder dann ins Formati c.1 die Wörter abschreiben (was in der 1. Klasse noch für viele Kinder eine Herausforderung ist) und die Silben kennzeichnen.

Dann sollten sie jedes Wort in der Zeile weiter schreiben. In den letzten 3 Zeilen durften die Kinder eigene Wörter schreiben.

Auf die rechte Seite des c.1 sollten die SchülerInnen dann die Bilder malen.

Hausübung war: Zuhause 3x laut vorlesen und einen Satz mit dem jeweiligen Wort bilden.

 

Gebraucht haben wir für diese Schulübun ungefähr 70min.

Benötigt wird ein c1 Heft, ein Bleistift, Buntstifte und evtl. Radiergummi.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram