Ursus® Formati Logo

Satzglieder bestimmen Teil 2

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz vor Semesterende lernen die Kinder meiner 4. Klasse noch die beiden Satzglieder "Artergänzung" und "Begründungsergänzung" kennen. Dafür nehme ich wieder meine Superhelden-Plakate zur Hilfe.
Vielleicht kennt ihr sie noch aus meinem ersten Beitrag über die Satzglieder.

Auch meine SuS musste ich daran wieder erinnern 🙂 deshalb haben wir zunächst gemeinsam im Formati S.5 einen Hefteintrag gestaltet, in dem wir alle bereits bekannten Satzglieder wiederholt haben:

Subjekt S - Wer oder Was?

Prädikat P - Was geschieht?

Objekt im 3. Fall O3 - Wem?

Objekt im 4. Fall O4 - Wen oder Was?

Ortsergänzung OE - Wo?

Zeitergänzung ZE - Wann?

 

 

Ursus® Formati bietet eine große Bandbreite an unterschiedlichen, aufbauenden Lineaturen. Meine Schülerinnen und Schüler arbeiten seit der 1. Klasse mit Formati und nun können sie auf der normalen 10mm-Lineatur problemlos schreiben.

Nach der Erarbeitung der beiden letzten Satzglieder folgte eine selbstständige Übungsphase. Die Kinder durften in Gruppenarbeit eigene Sätze erfinden, formulieren, ins Heft schreiben und gemeinsam bestimmen.

Wichtig ist mir beim Satzglieder bestimmen zwischen dem Geschriebenen immer eine Zeile freizulassen. So ist immer genügend Platz zum ordentlichen Unterstreichen und Notieren der Abkürzung über dem Satzglied.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
cross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram