Ursus® Formati Logo

Satzglieder bestimmen im Formati S.5

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

 

 

Auszug des Lehrplans für die Volksschule
Unterrichtsfach Deutsch-Lesen-Schreiben, Bereich Sprachbetrachtung

Bei der Unterrichtsarbeit ist anzustreben, dass die Schüler bis zum Ende der 4. Schulstufe
-Satzglieder durch die Verschiebeprobe ermitteln können
-mit Satzgliedern spielerisch umgehen können und ausgebaute Sätze bis auf den Subjekts-und Prädikatsteil
verkürzen können.

 

Seit Beginn dieses Schuljahres beschäftigen wir uns also mit dem großen Thema "Satzglieder bestimmen". Ich bin überzeugt, dass die farbliche Zuordnung der einzelnen Satzglieder bzw. die visuellen Reize (Merkposter) den Kindern enorm helfen, die Satzglieder zu identifizieren.

Der Reihe nach wurden folgende Satzglieder erarbeitet:

SUBJEKT - S - Wer oder Was? BLAU

PRÄDIKAT - P - Was geschieht? ROT

ORTERGÄNZUNG - OE - Wo oder Wohin? ORANGE

ZEITERGÄNZUNG - ZE - Wann? ORANGE

Bei den Farben habe ich mich mit unserer Mittelschule abgesprochen, so lernen die Kinder bereits in der 4. Schulstufe die richtigen Farben und müssen diese im nächsten Schuljahr nicht wieder umlernen. Zu jedem Satzglied verwenden wir ein Merkposter. Diese habe ich selbst erstellt und sind Teil meines Superhelden-Materialpakets auf eduki. [unbezahlte Werbung]

Zu jedem Satzglied haben wir einen Hefteintrag im Formati S.5 erstellt und Sätze durch weitere Satzglieder ergänzt, in der richtigen Farbe unterstrichen und bestimmt. Mittlerweile können wir vier Satzglieder bestimmen und werden im Laufe des Schuljahres natürlich noch weitere kennenlernen (das könnt ihr hier nachlesen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
cross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram