Ursus® Formati Logo

Runden von Zahlen im Formati R.4

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

Aktuell befinde ich mich mit meiner 4. Klasse mitten in der Erarbeitung des Zahlenraums 100 000. Ein wichtiges Thema, das uns in allen Zahlenräumen begleitet, ist das Runden von Zahlen.

 

Wir erstellen dazu auch immer einen passenden Hefteintrag. Natürlich darf die wichtigste Regel und Merkhilfe an dieser Stelle nicht fehlen:

Beim Runden ist immer die rechte Nachbarstelle entscheidend.

Bei 0,1,2,3 und 4 wird abgerundet.

Bei 5,6,7,8 und 9 wird aufgerundet.

 

Im Zahlenraum 100 000 sind natürlich die Möglichkeiten, auf welche Stelle gerundet werden soll, schon sehr vielfältig. Die Zahlen werden immer länger und entsprechend brauchen wir auch viel Platz in einer Zeile. Ich finde daher für meine Viertklässler das Formati R.4 mit seinen kleinen 5x5 karierten Kästchen perfekt. Wie man auf den Fotos erkennen kann, eignet sich das Heft hervorragend für das Schreiben von Zahlen in individueller Größe: eine Zahl pro Kästchen, oder eine Zahl vergrößert auf zwei Kästchen. Ebenfalls fällt das Schreiben von Wörtern und Zeichnen von Tabellen bei dieser Notation leicht.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram