von Dipl. Päd. Susanne Hofstätter
Bereits kurz nach dem Erlernen der einzelnen Rechenoperationen suchen wir im Alltag der Kinder nach Anwendungsmöglichkeiten, um den Kindern die Wichtigkeit der Rechenoperationen nahezubringen.
Zuerst geben wir den Kindern mündlich Beispiele:
Frage F: Wie viele Kinder dürfen noch mitmachen?
Rechnung R: 3+3=6
Antwort A: Es dürfen noch 3 Kinder mitmachen.
Danach dürfen die Kinder zu vorgegebenen Rechnungen selbst Rechengeschichten erfinden.
R: 4+5=9
Geschichte: Ich habe von meiner Oma 4 Zuckerl bekommen. Meine Mama hat mir noch 5 Zuckerl dazugegeben.
Frage F: Wie viele Zuckerl habe ich jetzt?
Erst wenn den Kindern der Sinn von Rechengeschichten erschlossen ist, wird anhand einer Rechengeschichten- Kartei selbstständig im Heft Formati W1 geübt.
Dabei wird großer Wert auf die richtige, übersichtliche Schreibweise gelegt, die den Kindern später bei komplexeren Textrechnungen sehr entgegen kommt.
Rechengeschichte mit Frage F
Rechnung R
Antwort A