Ordnung im Mathematikheft

Geschrieben von: Martina Simic

Heute zeige ich euch, wie ich meine Kinder dabei unterstütze, Ordnung im Mathematikheft zu halten.

Es naht zwar das Schulende und meine 2. Klasse steuert schon in Richtung Ferien, nichts desto trotz sind wir noch fleißig am Rechnen im Zahlenraum 100. Dass das ordentliche Aufschreiben von Additionen und Subtraktionen im Heft für den einen oder anderen eine Herausforderung ist, kommt schon vor.

Weil ich aber möchte, dass sich die Kinder an eine Struktur halten, da schlampiges Arbeiten auch fehleranfälliger ist, und eine ordentliche Heftführung für mich sehr wichtig ist, habe ich eine Heftschanblone hergestellt.

Schablone Formati R.3
Hefteinbände Formati R.3. ; Rahmen von Kate Hadfield

Ich habe eine Seite aus dem Formati R.3. genommen, sie foliert und mit einem Stanleymesser Kästchen ausgeschnitten. Ein Kind, das Probleme hat die Zeilen und Spalten einzuhalten, nimmt sich diese Schablone, befestigt sie mit zwei Büroklammern auf die Seite, auf die es die Rechnungen schreiben will und nutzt die Kästchen als Orientierung.

Das Ausschneiden der Kästchen ist zwar sehr mühsam, aber sehr hilfreich, hat super funktioniert.

Hier ein paar Heftbeispiele von gelungenen Spalten, sowie im Vergleich Rechnungen, die ohne Schablone geschrieben wurde. Diese Schablone soll nur dabei unterstützen, dass sich das Kind an das untereinander gewöhnt. Selbstverständlich kann es, sobald es die Struktur besser einhalten kann, wieder ohne Schablone schreiben.

Heftbeispiel mit Schablone
Heftbeispiel mit Schablone
Heftbeispiel mit Schablone
Heftbeispiel mit Schablone
Heftbeispiel ohne Schablone

Die meisten Kinder in meiner Klasse schreiben sehr ordentlich, was vor allem an den großen Kästchen des Formati Heftes R.3. liegt. Für nächstes Jahr habe ich Hefte mit kleineren Kästchen, nämlich Formati R.4., bestellt und bin gespannt wie der Umstieg sein wird.