Ursus® Formati Logo

Mit Schüttelsätzen den Frühling begrüßen

Geschrieben von: Kathrin Schrott

Gastbeitrag: Sonja von Lehrreich, Autorin bei Lehrermarktplatz

 

Schreiben zu lernen verlangt jungen Kindern so einiges ab:

Sehr oft beinhalten Aufträge an die Schülerinnen und Schüler Leseverständnis, Satzbau und das Verschriftlichen eines Satzes gleichzeitig. Ich beobachte immer wieder, dass gerade Kinder mit grafomotorischen Schwierigkeiten viel größere Lernfortschritte erzielen, wenn eine oder mehrere dieser Komponenten wegfallen. Sie können sich dann auf eine Aufgabe konzentrieren. Wenn dies gut klappt, steigere ich auch immer wieder die Anforderungen, aber gerade in den ersten beiden Klassen - für die diese Frühlingssätze gedacht sind - möchte ich sicherstellen, dass die Basics sitzen.

 

 

 

Deshalb arbeite ich sehr gerne mit Schüttelsätzen, die zur Abwechslung nicht geschrieben, sondern geklebt werden können. Da ich viel lieber Schulhefte als Arbeitsblätter verwende, möchte ich auch bei Aufgaben ohne Schreibanteil nicht auf einen Hefteintrag verzichten. Die Kinder haben dadurch alle erlernten Inhalte im Heft parat und es gibt keine "Zettelwirtschaft".

 

Material-Download mit Formati-Rabatt:

Diese Frühlingssätze (Lehrmaterial hier erhältlich) sind von der Größe auf das W.1 bzw S.2 von Formati abgestimmt: Die Lineatur mit dem dicken Grundlinienstrich und den beiden Hilfslinien ist ja in diesen beiden Heften ident. Das Symbolbild, das den jeweiligen Satz grafisch darstellt, passt genau in das Kästchen des W.1 bzw. auf zwei Schreibgassen vom S.2.

Die Anwendung erklärt sich fast von selbst:
Hier werden Schüttelsätze zusammengeklebt. Zu jedem Satz gibt es ein Lehrreich-Clipart zum Ausmalen.
Das Material ist individualisiert und in drei Kompetenzstufen verfügbar. Je mehr Teile ein Satzpuzzle hat, desto höher die Kompetenzstufe. So kann das Material von der ersten bis zu zweiten Klasse verwendet werden.

Meine SuS sind immer sehr stolz wenn sie eine Seite in ihrem Heft fertig gelöst haben und blättern gerne auch mal auf bereits vergangene Aufträge zurück, was mir den Wert eines Schulheftes immer wieder verdeutlicht.

 

Beitrag enthält unbezahlte Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram