Ursus® Formati Logo

Lernwörtertraining mit dem Formati W9

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

Lernwörtertraining im Wörterheft

 

 

Alle zwei Wochen erarbeite ich mit meinen Schülerinnen und Schülern neue Lernwörter, die zu einem bestimmten Thema passen. Diese Wörter werden dann zwei Wochen lang an unterschiedlichen Lernwörterstationen trainiert.

Wir haben auch ein ganz besonderes Lernwörter-Ritual - die zweigeteilte Lineatur des Wörterhefts W.9 hilft uns dabei. Je öfter die Kinder das Wort schreiben, umso leichter verinnerlichen sie es.

Die beiden Spalten mit voneinander unabhängigen Linien auf der linken Seite des Hefts kommen uns da sehr entgegen: Jede Spalte will befüllt werden und es bleibt kein unnötiger leerer Raum.

 

 

Jeden zweiten Montag haben wir als Hausaufgabenritual "Lerwörtersätze im Wörterheft"

  1. Schreibe das Lernwort mit der Füllfeder in die 1. Spalte.
  2. Schreibe das Lernwort mit Farbe in die 2. Spalte.
  3. Schreibe mit jedem Lernwort einen Satz auf die rechte Seite.
  4. Unterstreiche das Lernwort im Satz.

 

 

 

Dieses Ritual begleitet uns von der 2. bis zu 4. Klasse und wird von den Kindern regelrecht eingefordert. Eine andere Hausaufgabe wird nicht geduldet 🙂 Dieses Ritual macht meinen Schülerinnen und Schülern wirklich Spaß und das Trainieren und Einüben der Lernwörter wird zur Selbstverständlichkeit.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram