Lernwörter üben mit dem W.6 Creativheft

Geschrieben von: Elisabeth Lang

Unser erstes Lernwörtertraining im Wolkenheft

Heute haben wir das 1. Lernwörtertraining im neuen Schuljahr begonnen. Das Thema war - natürlich - "Schule". Wir haben die neuen Lernwörter der Woche im Schulbuch gelesen und mit Hilfe der Fresch Methode genau untersucht.

 

Hefteintrag - linke Seite (Wolkenseite)

Anschließend wurden alle Wörter in das W.6 Creativheft, oder Wolkenheft, wie es meine Schülerinnen und Schüler liebevoll nennen, geschrieben. Alle Rechtschreibtricks, die wir gemeinsam besprochen haben, wurden auch von den Kindern im Heft vermerkt. Die Anzahl der Wolken ist für die Kinder absolut ausreichend.
Das Heft bietet neben der Lineatur für das jeweilige Wort noch genügend Platz in der Wolke, um die Umlaute usw. zu kennzeichnen.

Hefteintrag - rechte Seite (Textseite)

Die Lineatur auf der rechten Seite besteht aus Zeilen. Wir nutzen diese Zeilen derzeit um den Lernwörtertext aus dem Buch ins Heft abzuschreiben. Die Lernwörter werden hier entweder bunt unterstrichen oder gleich mit der passenden Farbe (Namenwort: blau, Tunwort: rot, Wiewort: grün) geschrieben. Im ersten Lernwörtertraining erkannte ein Kind sogar, dass es bei der Suche nach den Lernwörtern im Text eh den "Wolkenschummler" auf der linken Seite dabei hat und deshalb ganz leicht die Wörter im Text erkennen kann.

Wenn die Kinder mit dem Ablauf des Lernwörtertrainings vertraut sind, werde ich hier sicher differenzieren.

Differenzierungsmöglichkeiten:

Da die Kinder nach unserem turbulenten ersten Schuljahr doch noch mehr Unterstützung benötigen, werden wir die Lernwörter auf der Wolkenseite vorerst wöchentlich gemeinsam an der Tafel und im Heft erarbeiten.
Spielt sich das im Laufe des Schuljahres etwas ein, kann man die Kinder hier durchaus auch mit einem Partner gemeinsam arbeiten lassen.

Weiters denke ich bereits darüber nach, ob sich ein Training im zwei Wochentakt umsetzen lässt. Eine Woche würde ich gerne die Lernwörter mit Text und allem was dazugehört gemeinsam im oberen Wolkenbereich erarbeiten. Die darauffolgende Woche sollen die Kinder in Partnerarbeit ihre neuen Lernwörter in ihrem Training selbständig absolvieren und ich gebe individuell Hilfestellung. Durch die praktische Aufteilung im W.6 Creativheft haben 2 Wochen auf einer Doppelseite Platz (2x Wolkenfeld untereinander, 2x Textfeld untereinander). So können die Kinder leicht oben nachsehen, wie denn der Eintrag im Idealfall aussehen könnte.

Ebenso kann der Lernwörtertext auf der rechten Seite differenziert gestaltet werden. Die Kinder können hier mit den Lernwörtern, die sie auf der linken Wolkenseite geschrieben haben, kreativ werden und eigene Sätze bilden oder einem Partnerkind Sätze mit einem oder mehreren der aktuellen Lernwörter ansagen.

Die Zeilen können außerdem genutzt werden um jedes Lernwort so oft wie möglich auf unterschiedliche Arten zu schreiben:

  • schreibe das Lernwort einmal in Druckschrift
  • schreibe das Lernwort einmal in Schreibschrift (wenn die Kinder diese bereits können)
  • schreibe jedes Lernwort einmal in der passenden Farbe (je nach Wortart)
  • schreibe das Lernwort in Regenbogenschrift
  • schreibe das Lernwort in Geheimschrift