Wortsammlung im Registerheft W.7

Geschrieben von: Anna Oberzaucher

Montags rauchen bei vielen Kindern in der Früh schon die Köpfe. Es ist der Tag der Lernwörtererarbeitung oder Erarbeitung eines neuen Buchstabens.

Ganz nach dem Motto "Neue Woche, neue Inhalte" starten wir durch:

In meiner 3. Klasse werden in den ersten zwei Stunden die neuen Lernwörter erarbeitet. Das Schulbuch, mit dem ich heuer arbeite schlägt immer passende Lernwörter vor, die dann auch ein ganzes Kapitel im Buch Thema sind. Daher brauche ich mir über die Wörter keinen Kopf zerbrechen.

Die Kinder erhalten einen eigenen Lernwörterzettel, der immer wieder von mir verschieden gestaltet wird. Darauf sind die aktuellen Wörter und die zu bearbeitenden Aufgaben. Bei der Formatierung des Zettels hilft mir der WorkscheetCrafter extrem. Er bietet viele verschiedene Bilder und Möglichkeiten ein Arbeitsblatt schnell und bunt gestalten zu können. Dieser ist auch für Mathematik eine große Hilfe.

Hier unser Beispiel vom Fasching:

Zuerst werden die Wortarten gemeinsam erforscht, danach die verschiedenen Aufgabenstellungen. Gewisse Aufgaben verändern sich nie. Zum Beispiel müssen die Lernwörter einmal in das LW-Heft abgeschrieben werden. Das ist bei mir ein S.5 Heft.

Danach werden diese in das W.7 Heft eingeordnet abgeschrieben. Dieses Heft finde ich großartig, da die Kinder gleichzeitig das ABC wiederholen müssen. Es handelt sich um ein Registerheft, das man auch über mehrere Schulstufen führen kann - so sehen die Kinder, wie schnell ihr Wortschatz wächst und freuen sich am Ende über das volle Heft. Bei uns werden die Wörter in diesem Heft zusätzlich nach den Wortarten geordnet.

Ein weiterer Vorteil von der Kombination aus S.5 und W.7 bei der Wortschatzarbeit ist die gleiche Lineatur in beiden Heften.

 

 

Dieses System habe ich gleich am Anfang der 3. Klasse mit ihnen gemeinsam eingeführt und mittlerweile schaffen alle diese Aufgaben alleine. In dieser Woche müssen die Kinder mit den Lernwörtern zusätzlich eigene Sätze bilden, die Verben in der Gegenwart konjugieren und in der 3. Person Einzahl die Mitvergangenheit bilden.

Manchmal gebe ich auch Sätze vor, die sie in alle Zeiten setzen müssen oder es soll mit den Lernwörtern einen Lückentext befüllet werden.