Wunschliste für die Klasse

Werde zum Wunscherfüller - es geht ganz einfach mit Hilfe dieser Wunschliste und wird deiner gesamten Klasse ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ganz nebenbei lernen die Kinder etwas über Abstimmungen, Demokratie und Mehrheitsentscheide - auch wenn wir das natürlich nicht so sperrig betiteln werden 🙂

Denn in Wirklichkeit geht es um Adventstimmung, Vorfreude und eine starke Klassengemeinschaft durch das gemeinsame Erleben dieser stimmungsvollen Zeit.

So gestaltet ihr Teil 1 der Wunschfindungs-Stunde:

  1. Drucke die Wunschliste aus (ein Blatt reicht für zwei Kinder - wir helfen hier beim Papier- und Druckerkosten-Sparen!)
  2. besprecht die Wünsche am Zettel. Ganz am Ende ist Platz, damit auch noch ein eigener, zusätzlicher Wunsch formuliert werden kann
  3. fixiert auch gleich einen oder mehrere Tage, an denen der Gewinner-Wunsch erfüllt wird
  4. legt die Anzahl der Wünsche fest, die jede/r Einzelne ankreuzen darf
  5. nun geht es ans   W Ü N S C H E N

Schließlich müsst ihr herausfinden, welcher Wunsch am häufigsten genannt wurde. Du kannst jeden Wunsch vorlesen und jene Kinder aufstehen lassen, die diesen angekreuzt haben. Die Anzahl wird dann an der Tafel vermerkt.
Größeren Kindern kann man das Auswerten der Abstimmung auch schon selbst zutrauen. Wenn zum Beispiel jedes Kinder nur EINEN Wunsch ankreuzen darf, können sie sich gruppenweise im Klassenraum zusammenstellen und dann abzählen, welche Gruppe am größten = welcher Wunsch am öftesten genannt wurde.

Nun dürfen WIR euch etwas wünschen: Nämlich viel Freude beim Umsetzen und Erfüllen des Klassen-Wunsches von unserer Wunschliste!

-> Download: Wunschliste