Vorlage Kindersprechtag

Wenn das Semester erstmal richtig Fahrt aufgenommen hat, steht er auch schon wieder an: der  Elternsprechtag 

Gerade nach den ersten Leistungsfeststellungen ist die Kommunikation zwischen Lehrperson und Eltern wichtig.

Dazwischen ist aber auch ein Lehrer-Kind-Gespräch eine gute Idee.

 Kinder, bitte in die Sprechstunde

Warum dreht ihr nicht einfach den Spieß um und veranstaltet ergänzend zum Elternsprechtag einen Kindersprechtag?
Die Schülerinnen und Schüler  sind es schließlich, um die es geht!

Was meint ihr, wie stolz eure Schützlinge sein werden, wenn ihr zu einem Gespräch auf Augenhöhe bittet und sie vielleicht sogar in einer Angelegenheit um ihre Meinung fragt?
Der Start ins neue Jahr oder ins nächste Semester ist ein guter Zeitpunkt für ein Resümee, wir haben dafür ein kindgerechtes Gesprächsprotokoll für euch vorbereitet, das ihr hier einfach downloaden und ausdrucken könnt.

Das Klassenzimmer wird zum Büro

Reserviert euch eine Woche lang jeweils die letzten Minuten einer Einheit für ein bestimmtes Kind und bittet es zum "Mitarbeiter:in -Gespräch".
Schafft dabei einen Hauch von Bürosetting am Lehrerpult: Einen Platz gegenüber anbieten, eine förmlichere Begrüßung und dann geht los nach einem fixen Meeting-Plan:

  • Was ist der Anlass der Besprechung?
  • Was sind die Inhalte und Themen, die besprochen werden sollen?
  • Welche  Entscheidungen sollten getroffen werden?

Wichtig ist, dass beide Gesprächspartner:innen gleichermaßen ihre Beobachtungen, Sorgen oder Wünsche ansprechen - am besten werden diese in Stichworten notiert. Ein solches "Gesprächsprotokoll" verleiht dem Ganzen einen offiziellen Touch - zumal es am Ende auch vom Kind unterschrieben wird. So könnt ihr zum Abschluss eine Vereinbarung treffen und diese "vertraglich" festhalten, diese könnte in etwas so klingen:

"Ich bemühe mich, leserlicher zu schreiben"
"Ich lasse meine Schulkolleg:innen in Ruhe zu Ende arbeiten, auch wenn ich schon fertig bin"
"Ich warte auf das Signal, bevor ich aus der Klasse gehe"

Wesentlich dabei ist, dass die Formulierung vom Kind selbst kommt und es das Fazit des Gesprächs auch selbst auf dem Protokoll vermerkt - schließlich "bürgt" es mit seiner Unterschrift für die Einhaltung dieser Vereinbarung.

Wir sind gespannt, wie eure kleinen Mitarbeiter:innen auf diesen Perspektivenwechsel eingehen und welche Vereinbarungen ihr trefft.

-> Download: Gesprächsprotokoll