Kreative Giraffentiere im C.2

Geschrieben von: Anna Oberzaucher

Diese Einheit war anders geplant, als sie sich schlussendlich entwickelt hat. Das zeigt wieder einmal, dass Spontanität sehr wichtig ist in unserem Beruf.
Geplant war eine Stunde für Bildnerisches Gestalten. Giraffen sollten es werden. Die Kinder erhielten von mir einen Giraffenkopf mit offenem Mund als Vordruck. Wenn dieser gefaltet wird, ist der Mund geschlossen. Den Kopf malten sie mit Buntstiften an, dieser wurde ausgeschnitten und auf ein Zeichenblatt geklebt.


Ursprünglich wollte ich die Kinder den Körper der Giraffe dazu zeichnen lassen. Spontan kam mir eine andere Idee. Warum kein Fabelwesen erfinden lassen?

Fabelhafte Tiergestalten

Wir besprachen, was Fabelwesen: Welche Kombinationen aus verschiedenen Tierkörpern könnte es geben? Den Kindern gab ich die Aufgabe, einen Tierkörper dazu zu zeichnen, egal aus wie vielen verschiedenen Tierkörperteilen. Mein Schüler:innen hatten dabei den größten Spaß! Zu diesem Zeitpunkt hatten die Zeichnungen noch keinen Hintergrund. Es war bis jetzt nur das Tier zu sehen. Das war auch beabsichtigt.
Als einzelne Kinder fertig waren, gab ich ihnen die Aufgabe, ihr Tier zu beschreiben. Hat es einen Namen? Wo lebt es? Isst es etwas Bestimmtes gerne? Wie verbringt dein Tier den Tag?
Voller lustiger Ideen begannen die ersten SchülerInnen ihre Geschichten zu schreiben. Die großartigen und erfinderischen Gedanken brachten mich zum Schmunzeln. Nach einer kurzen Besprechung schrieben die Kinder die verbesserte Beschreibung in ihr Geschichtenheft.

Das Formati C.2 Heft hat auch ein leeres zusätzliches Fenster, das für Zeichnungen genutzt werden kann, aber das haben wir dieses Mal nicht gebraucht. Nach der Beschreibung wussten die Kinder, wie der Hintergrund zu gestalten ist. Hätten sie vorher schon den Hintergrund gezeichnet, wären sie eventuell eingeschränkter gewesen im Erfinden der Umgebung ihrer Tiere. Einige Tiere leben auf dem Mars, wahrscheinlich inspiriert von unserem Sachunterrichtsreferaten, einige leben im Urwald, im Zoo oder in der Stadt.
Ich war selbst überrascht, welche tollen Tiere und Geschichten aus diesen Einheiten entstanden sind.