carnival at school

Geschrieben von: Kathrin Schrott

Sir Winston ist im Verkleide-Fieber! Der süße Papagei ist jeden Monat mit seiner eigenen englischsprachigen Beilage - dem Winston Express - im Magazin Mein Express von Gemeinsam lesen vertreten. In diesen Englisch-Beilagen wird neuer Wortschatz geübt und gefestigt. Die Themen sind vielfältig und orientieren sich auch am Jahreskreis. Im Februar geht es natürlich um den Fasching.

Zu diesem Thema lässt sich nicht nur neuer Wortschatz erarbeiten; auch Sätze können auf lustige Art formuliert und im Formati V.1 verschriftlicht werden. Wie immer findet ihr im Heft auch eine Hörübung via QR-Code.

Passendes Wortschatzblatt für das V.1 Vokabelheft:

Das kostenlose Arbeitsmaterial zum Thema gibt es unter diesem Download. Es beinhaltet eine Lehrer:innenseite mit der Anleitung sowie eine Kopiervorlage mit dem Wortschatzblatt.

Das Wortschatzblatt passt vom Format her genau in den freien Platz im V.1 Vokabelheft. Es wird ausgeschnitten und eingeklebt, die Lineatur darunter bietet Platz zum Schreiben der Vokabel, die auf dem Bild zu sehen sind. Auf der rechten Heftseite ist die Lineatur zweigeteilt, was eine Gegenüberstellung des englischen Vokabels und seiner deutschen Entsprechung ermöglicht.

Hier einige Ideen zur Faschingsausgabe des Winston Express:

Namen finden

Die Kinder suchen zu Kostümen jeweils einen Vornamen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben.

Panatomime-Spiel

Ein Kind sucht sich ein Kostüm vom Wortschatzblatt aus und sagt: „Guess who I am.“ Dann zeigt es die Bewegungen, die zu dem jeweiligen Kostüm passen. Vor Spielbeginn wird vereinbart, wie viele Bewegungen gezeigt werden dürfen.

Die Mitschüler:innen dürfen nun raten: „You are ...“

Faschingsfigur beschreiben (für Fortgeschrittene)

Ein Kind wählt eine Faschingsfigur vom Wortschatzblatt und beschreibt die Figur. Bei diesem Spiel kann sehr gut differenziert werden. Manche Kinder formulieren einen Satz, andere Kinder vielleicht sogar mehrere Sätzen, um die gewählte Figur zu beschreiben.

Beispiele: I have sharp teeth. I like blood. My coat is black. (vampire)

I am funny. My costume has many colours. I work in a circus. (clown)

Die Mitschüler:innen dürfen nun raten: „You are ...“

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz / Gemeinsam lesen