Ursus® Formati Logo

Kreative Geschichten im C.2 Creativheft

Geschrieben von: Elisabeth Lang

Unsere kreativen Geschichten

In der 2. Schulstufe beginnt schön langsam das Schreiben von richtigen Geschichten. Bei uns ging es diese Woche um eine kurze Bildgeschichte.

Die Kinder bekamen die Bilder und Vorschläge für Satzanfänge, die sie freiwillig nutzen konnten. Zusätzlich gab es zu jedem Bild noch 1 - 2 Wörter, um die die Kinder dann die Sätze bauen konnten. Mit diesen Vorgaben sammelten wir mündlich einige Ideen gemeinsam. Anschließend durften die Kinder ihre Sätze in das Geschichtenheft schreiben.

Das Formati Creativ C.2 Heft eignet sich perfekt für das Schreiben von ersten Geschichten. Auf der rechten Seite befinden sich ausreichend Zeilen für die Erzählungen der Kinder. Die Lineatur unterstützt vor allem die Kinder, die noch Schwierigkeiten beim Schreiben einiger Buchstaben haben. Gerade die Zeile, die die Kleinbuchstaben begrenzt ist eine tolle Hilfestellung für die Kinder, die noch nicht ganz eindeutig schreiben.

Die linke Seite des Heftes ist glatt und bietet damit viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Sie eignet sich optimal zum Differenzieren. Es können beispielsweise Bilder einer Bildgeschichte eingeklebt oder Satzanfänge und Stichwörter gesammelt werden, je nachdem was das Kind als Hilfestellungen benötigt.

Für Kinder, die mehr Unterstützung brauchen, kann man hier bereits die zu schreibende Geschichte mit Lücken einkleben, die sie vervollständigen und dann auf die rechte Heftseite abschreiben sollen.

 

Ich habe mich diese Woche dazu entschieden den Kindern freizustellen, ob sie die Bilder der Bildgeschichte einkleben wollen oder selbst eine Zeichnung passend zur Geschichte malen wollen. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben sich für ein eigenes Kunstwerk entschieden, was mich wirklich sehr freute. So ist für etwas kreative Entspannung nach einer anstrengenden Geschichtenstunde gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram