Geldbeträge üben im R3

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

 

Das Thema Geld spielt im Leben der Kinder momentan eine tragende Rolle. Langsam entwickeln die Kids ein Gespür für teuer und günstig. In den Pausen wird oft darüber geplaudert was die Familien am Wochenende gekauft haben.

 

Diesen Umstand griffen wir also gerne auf und wiederholten dann das Thema Geld. Mit Legematerialien und Spielgeld legten wir Beträge. Anschließend spielten wir Kaufladen und die Kinder gingen einkaufen. Was kann ich alles um 2€, 1€, 5€, 10€ kaufen? Und wie viele 10er Scheine passen eigentlich in 100€?

Es wurde gerechnet und gerechnet und die Angestellten an unserer Kassa lernten wie es am einfachsten ist Rückgeld auszugeben.

... wir rechneten auf den nächsten 10er und dann weiter. Das war eine gute Übung, vor allem für die Kinder die sich schwer in Mathematik tun. Etwas spielerisch zu erarbeiten und ein Bild dazu im Kopf zu haben war eine große Stütze für rechenschwache Kinder.

 

Im R.3 Heft schrieben die Kinder dann Geldbeträge auf, die sie mit Spielgeld auf ihrer Unterlage gelegt haben.

Auch die unterschiedlichen Schreibweisen wurden in dieser Sequenz besprochen.