fruits and vegetables in C.9

Geschrieben von: Stephanie Hechtl

Ich habe dieses Mal für meine Klasse das Formati C.9 Heft bestellt, weil ich ahnte, dass es sich für den Englisch-Unterricht gut anbietet. Und so war es auch.

 

Englisch-Thema der Woche „fruits and vegetables“

Zu allererst habe ich am Markt Obst und Gemüse besorgt. Als ersten Impuls gab es ein Rätsel im Sitzkreis:
„It is green and small. It is round and sweet.“ Die Kinder sollten raten, um welche Obst,- oder Gemüsesorte es sich handelt. Danach wurden die Weintrauben in die Mitte gelegt. So ging es immer weiter. Wir platzierten schließlich die passenden Wortkärtchen zu jedem Produkt.

Am nächsten Tag gab es eine gesunde Jause und die Produkte wurden verkostet.

In der darauffolgenden Einheit konnten die Kinder ihre Vorlieben formulieren. Dazu wurden die Phrasen „I like..." und "I don't like…“ angewandt.

Einige Tage später gab es dann den dazu passenden Hefteintrag:

 

 

Auf zwei Seiten des C.9 haben wir die Obst,- und Gemüsesorten verschriftlicht, die Farben wiederholt und Interviews geführt. Mir gefällt, dass wir uns in diesem Heft auf einer Doppelseite mehrere Tage lang mit demselben Thema befassen können:
Die Dreiteilung der Lineatur macht das möglich und bietet Platz für Schrift und Bild zu jedem neuen Vokabel.

  1. Auf der linken Seite wurde die englische Bezeichnung und die eigene Vorliebe mit Hilfe von Smileys notiert.
  2. In der Mitte wurde die Obst,- oder Gemüsesorte gezeichnet.
  3. In der nächsten Englisch-Einheit wurde schließlich die rechte Seite im Heft befüllt. Dazu sollten die Kinder ihre Mitschüler:innen interviewen.  Die Ergebnisse der Interviews wurden wieder mit Hilfe von Smileys  notiert. Folgende Phrasen wurden von den Kindern zuerst mit meiner Hilfe geübt und dann angewandt:
  • "Do you like bananas?"
  • "Yes, I like bananas." / "No, I don't like bananas."

Schließlich wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert.