Ursus® Formati Logo
Ursus® Formati Logo

Fragesätze in der 1. Klasse

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

 

Bis jetzt lernten wir Aussagesätze. Den Punkt am Ende eines Satzes nicht zu vergessen, ist für Schreibanfänger noch sehr schwer. Auch den ersten Buchstaben zu Beginn des Satzes immer groß zu schreiben, vergessen manche Kinder noch oft - weil wir das Wort ja nicht so gelernt haben. (Bsp. meine - Meine)
Vergangene Woche lernten wir was Fragesätze sind. Unser Lernwort war "wo" und deshalb bot sich gut an zu fragen wo Mama, Papa, Opa, etc. so überall sein können.

Wir stellten den Fragesatz und einzelne Kinder gaben eine Antwort. Mit Hilfe von Bildmaterial konnten wir das dann alles auflegen und gemeinsam wiederholen.Der Schreibblock W.2 ist hierfür sehr gut geeignet. Das freie Kästchen ermöglicht nochmal das Schreiben des Wortes ohne Lineatur. Die größeren Zeilen sind eine Hilfestellung um sich an die Zeilen zu gewöhnen und und zum Üben sind die etwas schmäleren Zeilen sehr gut geeignet. Mittlerweile haben nur mehr sehr wenige Kinder Probleme auf der Lineatur zu schreiben.

Um alles zu zeigen, habe ich mit einem Overheadprojektor vorgezeigt wie man am besten beginnt.

Man braucht: w.2 Block, Stifte, Radiergummi, Bildkarten, Schere, Uhu Stick, OHP und kopierte Lineatur auf OH- Folie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram