Ursus® Formati Logo

Formati goes digital - Online Unterricht mit den Formati Lineaturen

Geschrieben von: Elisabeth Lang

Wusstet ihr, dass Formati euch alle Lineaturen digital und kostenlos zur Verfügung stellt?

Gedacht sind sie eigentlich für das Smartboard in den Schulklassen, doch die gibt es leider an vielen Schulstandorten noch nicht. Auch wir haben noch kein Smartboard, sondern die gute, alte, grüne Tafel. Doch auch ohne Smartboard sind - gerade jetzt im Distance Learning - die digitalen Lineaturen von Formati vielseitig einsetzbar. Einerseits können sie in einigen Programmen mit einem Tablet und einem Stift digital bearbeitet werden, andererseits ist es auch möglich direkt am Laptop damit zu arbeiten.

Ich nutze für meine Vorbereitungen seit längerer Zeit das Programm One Note (Microsoft). Hier lassen sich die Formati Schriften als PDF ohne Probleme einfügen und bearbeiten. Man kann die Seiten für die Klasse vorbereiten, bearbeiten oder gestalten, ausdrucken und den Lernpaketen beilegen oder gleich digital verschicken.

 

Per Videokonferenz mit der Original-Lineatur arbeiten

Doch auch während Videokonferenzen sind die Schriften sehr gut einsetzbar. Im Vorhinein bette ich die benötigte PDF Datei mit der richtigen Lineatur im Programm One Note ein (es gibt aber sicher auch andere Programme zum Bearbeiten der JPEG oder PDF Dateien). Durch das Teilen meines eigenen Bildschirmes während der Videokonferenz können die Kinder dann genau beobachten, was ich in der Lineatur schreibe. Praktisch ist auch, dass sie gleich selbst zuhause in ihrem Heft, das ja genauso aussieht, wie die Lineatur, in der ich am Bildschirm arbeite, mitschreiben können. Dies eignet sich gut für die Neuerarbeitung eines Themas.

Ich habe mit meiner Klasse morgen wieder eine Videokonferenz, in der wir die 8er Malreihe lernen. Hierfür werde ich den Hefteintrag, den die Kinder auch schon ausgedruckt mitbekommen haben, nochmal live schreiben und so gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auch diese Malreihe erarbeiten. Ich bin sehr gespannt, ob das auch so gut klappt wie die letzten Male.

Und so kommst du an die kostenlose Formati Lineatur:

  1. Download der Schriften als PDF oder JPEG unter https://ursus.formati.at/ direkt auf der Startseite (man muss nur weit hinunterscrollen)
  2. One Note öffnen, neues Notizbuch/neuen Abschnitt/neue Seite anlegen
  3. PDF einfügen ("als Ausdruck" damit man darin schreiben kann)
  4. Hineinschreiben und verschicken oder drucken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram