Ursus® Formati Logo

Du willst mitmachen?

Werde BloggerIn bei Formati

Ziel des Blogs ist eine Ideensammlung rund um die Formati-Hefte zu erstellen und dazu brauchen wir einfach die Fachleute direkt in den Klassenzimmern. VolksschulpädagogInnen berichten über ihren Unterricht:

Du möchtest einen Blogeintrag für Formati verfassen?
Hier ein paar Anhaltspunkte:

Inhaltlich wichtig ist uns, dass...

  • die Beiträge eine Hilfestellung für andere Lehrpersonen sind, wie man die Formati Hefte im Unterricht einsetzen kann
  • sie einen "Blick ins Klassenzimmer" ermöglichen und man dadurch die Unterrichtseinheit gut nachvollziehen kann
  • die unterschiedlichen Lineaturen der Hefte immer wieder beschrieben werden - also warum du etwas in einem bestimmten Heft machst und sich dessen Lineatur dafür eignet.
  • Vielfalt zustande kommt: Welche zusätzlichen Materialien werden verwendet, was gefiel den SchülerInnen besonders in dieser Stunde, was war die Herausforderung dabei, gibt es Variationen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad usw.

Dazu gehören natürlich auch Bilder, die das Ganze veranschaulichen (Handy-Qualität ist absolut ausreichend).

Bewegte Bilder sind eher dein Ding?

Dann schick uns ein kurzes Video über deinen Einsatz der Formati-Hefte. Du zerschneidest und folierst die einzelnen Seiten? Du verwendest Karo-Lineatur im Deutschunterricht? Wir sind gespannt auf deine Ideen und freuen uns über deinen Beitrag.

Das Video kannst du ganz einfach mit dem Handy aufnehmen – erzähl uns dabei ein bisschen, was dir an Formati gefällt und fertig ist dein Video-Beitrag.

Ich und mein Formati - 
die "Fotostory" 

Wenn dir das Schreiben und Filmen nicht so zusagen, kannst du auch mit einem Foto (oder einer Fotostrecke) zeigen, wie du Formati Hefte im Unterricht einsetzt:

  • Du hast mit deinen SchülerInnen besondere Bezeichnungen für jedes Heft?
  • Gibt es einen Trick zum Beschriften / Überschrift gestalten oder ein besonderes Format, wie ihr das Datum vermerkt?
  • Habt ihr ein spezielles Klassenmaskottchen das gern am Formati Heft sitzt?

… zeig uns deine Tricks und Kniffe, die deiner Klasse das Arbeiten im Heft erleichtern.

Schicke uns einfach einige Bilder mit einer kurzen Erläuterung, was darauf Besonderes zu sehen ist.

Sie möchten auch 
Ursus® Formati BloggerIn werden?

Kontaktieren Sie uns

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram