Englischvokabel: fruitsalad

Geschrieben von: Kathrin Schrott

Bereit für eine frisch-gesunde Englischstunde?
Sir Winston aus dem Magazin Mein Express von Gemeinsam lesen bringt dieses Monat im Winston Express etwas für die Geschmacksknospen mit.

In der November-Ausgabe ist „Fruit salad“ eines der Themen. Die Kinder lernen dabei alle Zutaten für einen schmackhaften Pausensnack kennen.... Dazu gibt es im Heft auch eine Hörübung, die mit Hilfe eines QR-Codes abgerufen werden kann.

Natürlich haben wir auch diesmal wieder ein Wortschatzblatt für euch. Damit können die Schüler:innen die Vokabel rund um den Obstsalat im V.1 Sprachenheft ausreichend festigen.

Hier geht's zum Download Wortschatzblatt fruit salad

Einsatz des Wortschatzblattes im V.1 Sprachenheft:

Das Heft bietet auf einer Doppelseite viel Platz zum mehrfachen Üben der neuen Vokabeln. Zunächst wird das Wortschatzblatt ausgeschnitten und links oben eingeklebt. Die Wörter werden darunter notiert. Auf der anderen Heftseite werden die Vokabel nochmals geschrieben und schließlich übersetzt.

Die Wörter werden von den Schüler:innen direkt aus dem Winston Express oder von der Tafel abgeschrieben.  Am Schluss können die Bilder passend ausgemalt werden.

Weitere Idee zum Wortschatzblatt:

* Farbendiktat/Colour Dictation:

Die Lehrperson gibt die Farben vor. Die Kinder setzen diese Anweisung durch Bemalen der Früchte und anderen Gegenstände um. Beispiel:

Color the banana yellow. Color the kiwi green and brown.“

So wiederholen die Kinder die Farbwörter. Sie trainieren ihre akustische Merkfähigkeit und Konzentration durchs genaue Zuhören. Diese Übung ist durchaus schon für Kinder in der 1. und 2. Klasse möglich - probiert es aus.

Nun, wo eure SuS sich so intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben, wäre die gemeinsame Zubereitung eines "fruit salad" doch ein wunderbarer Abschluss dieser Einheit, oder? Lasst es euch schmecken!

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz / Gemeinsam lesen