Ursus® Formati Logo

Einen formellen Brief schreiben mit dem Formati C.2

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

Einen formellen Brief schreiben

Mit den Kindern meiner Klasse (3. Schulstufe) habe ich im Deutschunterricht das Schreiben eines formellen Briefes eingeführt. Dabei waren mir Bibi & Tina, Harry Potter und andere Figuren eine große Hilfe 🙂

Jedes Kind durfte von zuhause sein Lieblingsbuch in die Schule mitbringen und wir haben den Titel, Inhalt und Autor/in gemeinsam besprochen und analysiert. Am Ende dieser Runde blickten wir nicht nur auf eine erstaunliche Bandbreite an Themen und Inhalten, sondern hatten auch gleich einen tollen Anlass, um selbst etwas zu Papier zu bringen.

Also haben wir einen Mini-Brief im Formati C.2 verfasst. Jedes Kind schrieb einen kurzen formellen Brief an die Buchautorin oder den Buchautor des Lieblingsbuches. Begonnen haben wir mit der Anrede. Wenn du den Empfänger des Briefes nicht persönlich kennst, nutzt du folgende Anreden: Sehr geehrte/r Frau …/Herr …, Guten Tag Frau …/Herr …, …

Wichtig beim Verfassen des Textes ist, die höflichen Anredepronomen zu verwenden (Sie, Ihnen). Die Anredepronomen müssen in einem formellen Brief großgeschrieben werden.

Am Ende des Briefes steht eine höfliche Grußformel und die Unterschrift.

Besonders toll am Formati C.2 finde ich, dass neben dem Verfassen von Texten auch immer noch Platz für ein selbst gemaltes Bild bleibt. In diesem Fall haben die Kinder meiner Klasse ein passendes Bild zu ihrem Lieblingsbuch gestaltet. Ein motivierender Schreibanlass für jede Schulstufe.

 

"Du, Frau Lehrerin dürfen wir nächste Woche ein anderes Buch mitbringen und wieder einen Brief schreiben?" Daran erkennt man, wie viel  besser Kinder lernen, wenn man ihre Lebenswelt und Interessen in den Unterricht einbringt. Danke, Harry Potter, Kater Konstantin & Co für diesen Motivationsturbo!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram