Ursus® Formati Logo

Do you like...? Vorlieben abfragen

Geschrieben von: Kathrin Schrott

Für 3. und 4. Klassen hält das Magazin Mein Express von Gemeinsam lesen spannende Themen im Jahresabo bereit. Darüber hinaus gibt es auch eine englischsprachige Beilage, den Winston Express. 

In der herbstlichen Ausgabe vom September 2022  war „harvest time“ (Erntezeit) eines der Themen. Nach der Lektüre sind die Schülerinnen und Schüler bereits mit den Früchten des Herbstes vertraut - nun möchten wir diese auch schriftlich festigen.

Das klappt sogar ganz ohne große Anleitung, da die Kinder alle benötigten Vokabel und Phrasen selbst im Heft nachschlagen können.

 

Auf Seite 7 der Zeitschrift befragen sich die Kinder gegenseitig zu ihren Vorlieben. Drei einfachen Phrasen sind vorgegeben:

  • „Do you like...?“
  • „Yes, I do“
  • „No, I don’t” 

Jetzt können die Kinder ihre eigenen Präferenzen ins Formati W.6 eintragen

Die Überschrift (topic) wird in der Mitte der Wolke platziert. In die kleinen Wolken rundherum zeichnen die Schüler:innen je eine Obst,- oder Gemüsesorte. Das war der bildliche Teil, nun folgt da Ganze in Schrift:

Auf der rechten Seite wiederholen die Schüler:innen die Phrasen „I like“ / „I don´t like“ und schreiben dazu Sätze. Dabei werden die Obst,- und Gemüsesorten verschriftlicht und gefestigt. Die benötigten Vokabel finden sie auf der Seite in der Zeitschrift.

So ist selbstständiges Arbeiten auch im Englischunterricht einfach möglich!

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz / Gemeinsam lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
cross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram