Die 4 Fälle des männlichen Geschlechts

Geschrieben von: Martina Simic

Muss Grammatik in der Grundschule immer trocken sein? Ganz und gar nicht!

Um die 4 Fälle kommen auch wir nicht drum herum. Was wir aber vermeiden, ist das trockene auswendig lernen und abschrieben von irgendwelchen Merksätzen.

Heute haben wir ein lustiges Wanderspielchen in der Klasse gemacht und versucht die 4 Fälle des männlichen Geschlechts spielerisch zu erarbeiten.

Spontan - und mithilfe von ein paar meiner Schülerinnen - habe ich A3 Plakate mit dem Titel des ersten, zweiten, dritten, sowie vierten Falles auf die Schnelle gezaubert und diese in der Klasse aufgehängt.

Gruppenweise spazierten die Schülerinnen und Schüler von Fall zu Fall und mussten in einer gewissen Zeit – ca. 3-4 Minuten - so viele Nomen des männlichen Geschlechts aufschreiben, wie sie nur konnten. Achtung, es durfte auf dem Plakat keines doppelt vorkommen.

Nachdem ich ein akustisches Signal gegeben hatte, stoppten die Kinder das Schreiben. Die Kinder der Gruppe WER lasen ihre Nomen vor. Wenn in den anderen drei Gruppen, also in der Gruppe WESSEN, WEM und WEN dieses Nomen vorkommt, sodass ein Quartett entstand, bekam die ganze Klasse einen Punkt. Die Motivation war die, dass wenn sie 10 Punkte erreichen, wir in der Pause länger im Hof bleiben würden.

Na, ratet mal, ob das geklappt hat! JA! Es hat funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler haben sogar mehr als 10 Quartetts geschafft.

Beispiel:
der Vater – des Vaters – dem Vater – den Vater

Die Kinder wechselten von Gruppe zu Gruppe, sodass jedes Team "jeden Fall gelöst hat". Zu Guter Letzt suchten sie sich einige Nomen auf und schrieben sie in ihr Formati Heft.

Am Ende hatten wir eine Ansammlung von Nomen des männlichen Geschlechts, auf das wir sicher wieder zurückgreifen werden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich die richtigen Artikel in den Fällen gemerkt und konnten sogar ihre Pause an der frischen Luft genießen.
Unbedingt ausprobieren! So kann Grammatik Spaß machen!

Achtung: Verbessert habe ich die Hefte nach dem Foto 🙂