Der Herbst und sein bunter Pinsel

Geschrieben von: Anna Oberzaucher

Passend zur Herbstzeit und zu unserem Herbstgedicht gab es auch eine kreative Einheit. Nachdem wir die Herbstfarben besprochen hatten, haben wir Seidenpapier in Quadrate und Rechtecke geschnitten. Danach wurden diese mit Pinsel und Wasser auf ein A3 Zeichenblatt aufgeklebt. Möglichst bunt und durcheinander, so wie der Herbst die bunten Blätter auf den Boden wirft. Nach dem Trocknen löst sich das Papier, aber nicht die Farbe. Dadurch entsteht ein wunderschönes Muster, dass einem bunten Blätterteppich ähnelt.

 

 

In der nächsten Einheit haben wir Sketchnotes ("sketch + notes" = Skizze + Notiz) geübt und ausprobiert. Das sind Zeichnungen, die Strichmännchen ähneln und häufig auch Wort und Bild kombinieren.  Dazu habe ich mich im Vorhinein bei @simoneabelmann_sketchnotes (Instagram) informiert, wie man solche zeichnet.

Gemeinsam besprachen wir in der Klasse  die Formen der Köpfe, der Frisuren, der Kleidung und die passenden Muster dazu. Ich habe den Kindern mehrere Hilfestellungen an der Tafel vorgezeichnet. Daraus entstanden ganz großartige und ulkige Selbstdarstellungen. Diese Zeichnung wurde nur mit schwarzem Filzstift angefertigt und ausgeschnitten. Dadurch entsteht ein toller Kontrast gegenüber dem bunten Hintergrund.