Ursus® Formati Logo
Ursus® Formati Logo

Das Lernwörter-Training

Geschrieben von: Marketing

Zu Schulbeginn ist einiges los. Die dritte Klasse hat begonnen und die Kinder sind ganz neugierig auf die Themengebiete und können kaum erwarten, was noch alles kommen wird.

Eine neue Methode beschäftigt uns nun seit dem Schulstart Anfang September - und diese möchte ich euch nun gerne vorstellen:

Das Lernwörtertraining findet nun jeden Tag gleich zu Beginn des Unterrichts statt. In 7 unterschiedlichen Situationen behandeln die Kinder nun die neuen Lernwörter.

Montags werden die Lernwörter gemeinsam erarbeitet. Anschließend schreiben die Kinder jedes Lernwort auf ein Karteikärtchen und ordnen es dem passenden Buchstaben in ihrem Karteikasten zu, welcher sich in den Bankfächern befindet.

Auf einem vorgefertigten Faltblatt tragen die Kinder die Lernwörter in die erste Spalte ein. Danach wird ein Wort gelesen, gemerkt und das Blatt an der Faltlinie umgeknickt. In die Spalte daneben schreibt das Kind nun das gemerkte Wort.

Dieser Vorgang wird mit jedem Lernwort wiederholt.

Der Zettel wird anschließend auf die erste Seite des Formati Creativheft c.8 eingeklebt. Als Hausübung am Montag machen die Kinder die nächste Situation: Wörter auf- und abbauen.

Das c.8 eignet sich hierfür sehr gut, da keine Linien vorgegeben sind und wir unsere Stationen der Reihe nach abarbeiten können. Die Kinder sind nun ganz begeistert von ihrem eigenen Lernwörterheft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Formati® Suche

Folge uns

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram