von Dipl. Päd. Susanne Hofstätter
An unserer Europaschule gibt es eine neue, äußerst umfangreiche Bücherei, die von den SchülerInnen der gesamten Schule mit großer Begeisterung genutzt wird.
Sobald die Kinder alle Buchstaben und das Zusammenlauten kennen gelernt haben, werden wir vom Bibliothekar in die Bücherei eingeladen. Mit großer Geduld erklärt er den Kindern, wie das Ausleihen der Bücher funktioniert und berät sie in der Auswahl geeigneter Bücher. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Kinder nach und nach selbstständig oder in Begleitung älterer KlassenkollegInnen an einem bestimmten Wochentag ihre Bücher umtauschen.
Um dem Einsatz von Büchern (beim Selberlesen oder Vorlesen-Lassen) einen hohen Stellenwert zu geben, ist es sinnvoll, die Kinder von Beginn an zu ermutigen, jedes ihrer ausgeliehenen Bücher in einem „Bücherschatz“-Heft C2 zu dokumentieren.
Dabei wird je nach Können der Titel und Autor des Buches festgehalten und der ungefähre Inhalt des Buches gezeichnet und/oder beschrieben. Die einzelnen Buchbeschreibungen können im Morgenkreis vorgestellt werden und sollen andere Kinder motivieren, sich dieses Buch ebenfalls auszuleihen.
Gleichzeitig werden den Kindern nach und nach die einzelnen Kinderbuchautoren vorgestellt und kurze Steckbriefe über ihr Leben und Werk in der Klasse aufgehängt.