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Kein Kind lernt wie das andere

Schon längst ist Unterricht keine starre, einheitliche Sache mehr. Die Klassen werden zusehends heterogener, kein Kind lernt wie das andere. Von Pädagog:innen wird wie selbstverständlich verlangt, auf alle Schüler:innen und ihre Besonderheiten individuell einzugehen.

Wie kann das zum Beispiel in Bezug auf die grafomotorische Entwicklung gelingen?

Schreiben zu lernen ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, die natürlich nicht bei jedem Kind gleich schnell vonstatten geht. Individuell auf das Können der Kinder eingehen - dabei kann die Formati Lineatur helfen:
Dank der mitwachsenden Lineatur samt unterschiedlichen Hilfslinien spannt das Sortiment den Bogen vom Anfänger bis zum Schreibprofi. Die Hefte können individuell eingesetzt werden, ohne im Klassenverband eine offensichtliche Unterscheidung zu machen.
Denn jeder schreibt in sein gelbes Quartheft, das eine bietet eben noch Hilfslinien, während das andere bereits die herkömmlichen Linien bereithält.

Ober- und Unterlängen wie im S.1 und S.2 unterstützen die Kinder, damit die Buchstaben einheitlich geraten. Je geübter die Schülerinnen und Schüler werden, umso weniger Hilfslinien sind nötig. Nur der färbige Rand bleibt in jedem Formati Heft - er unterstützt die Orientierung im Heft und jeder Hefteintrag erhält den passenden "Rahmen".

Die Schreiblineatur im Überblick findet ihr hier

 

 

 

Musiktheorie in der Grundschule

 

Sehr gerne arbeite ich im Musikunterricht mit dem Formati M.1

Für die theoretischen Grundlagen des Notensystems habe ich eigenes Unterrichtsmaterial in Form von Arbeitsblättern erstellt:

1) Vorlage Notenschlüssel nachspuren
2) Wie zeichne ich eine Note?
3) Teile einer Note
4) Notenwerte
5) Pausenwerte
6) Merkspruch Pausenwerte: Verwendung mit freundlicher Genehmigung der Autorin http://www.jesus-fuer-minis.de/Startseite/

Dieses Material kannst du dir kostenlos auf meinem Autorenprofil downloaden: https://lehrermarktplatz.de/material/220291/arbeitsblatter-musikerziehung-wachsendes-paket

Durch die tolle Struktur des Formati M.1 haben wir auf der linken Heftseite immer Platz, um das Arbeitsblatt einzukleben und auf der rechten Heftseite Übungen auf den Notenlinien durchzuführen. Perfekt für den Musikunterricht - auch in Distanz!

Für die Grundlagen der Musiktheorie brauchen die Kinder Erinnerungs- und Merkhilfen und mit Hilfe der Notenlinien im M1 lernen die Kinder bereits im frühen Alter das richtige Notieren auf den Zeilen kennen. Mit diesen Hefteinträgen werden auch die Theoriestunden zu einem Highlight. Die Gestaltung des Musikheftes und das Zeichnen von Noten, Notenwerten, Pausenwerte und generell Musikzeichen macht den Kindern viel Freude. Je bunter, desto besser!

Äußerst kurz ist die Zeit, in der alle Schulsachen noch ungebraucht, nagelneu und ohne optische Mängel sauber geschlichtet am Schreibtisch auf ihren ersten Einsatz warten. Kaum hat das Schuljahr begonnen, sind die ersten Eselsohren da. Eigentlich vermeidbar, denn dafür gibt es schließlich Heftumschläge,... aber warum nur werden klimaneutral produzierten Hefte von Formati im Schulalltag in eine Plastikhülle gesteckt?

Plastik steht der Natur nicht gut - daher stehen wir auf Heftumschläge, die garantiert plastikfrei sind.

 

Die herkömmlichen Schutzumschläge bestehen oftmals aus einer Polypropylen-Folie, die zwar im Gebrauch einige wenige Vorteile bietet, aber vor allem in der Entsorgung Probleme mit sich bringt. Polypropylen bleibt als Plastikmüll viele Jahrzehnte bestehen und zersetzt sich langsam in feinste Teilchen, das sogenannte Mikroplastik. Dieses Mikroplastik gelangt schnell ins Meer und somit mitsamt diverser Umweltgifte in die Nahrungskette, die schließlich wieder bei uns endet. Doch es gibt eine umweltfreundliche Alternative!

 

Gut für die Umwelt – Gut für das Heft!

Die neuen Ursus Schutzumschläge werden aus 100% Recyclingpapier ohne optische Aufheller und ohne Chlorbleiche hergestellt und sind ausgezeichnet mit dem Blauen Engel und dem österreichischen Umweltzeichen. Natürlich bieten sie jedem Heft den optimalen Schutz vor umgeknickten Ecken und vor allem anderen, was in der Schultasche noch so auf ein Heft lauert. Und das Beste daran: Im Quartformat passen sie perfekt auf die gängigen Ursus Formati Hefte - a perfect match!

 

Warum also sollte man Nachhaltigkeit noch in Plastik verpacken? Besser gleich die umweltfreundlichen Heftumschläge aus Papier verwenden:

Weg vom Plastik – hin zur Nachhaltigkeit. DEINER UMWELT ZULIEBE!

Wusstet ihr, dass Formati euch alle Lineaturen digital und kostenlos zur Verfügung stellt?

Gedacht sind sie eigentlich für das Smartboard in den Schulklassen, doch die gibt es leider an vielen Schulstandorten noch nicht. Auch wir haben noch kein Smartboard, sondern die gute, alte, grüne Tafel. Doch auch ohne Smartboard sind - gerade jetzt im Distance Learning - die digitalen Lineaturen von Formati vielseitig einsetzbar. Einerseits können sie in einigen Programmen mit einem Tablet und einem Stift digital bearbeitet werden, andererseits ist es auch möglich direkt am Laptop damit zu arbeiten.

Ich nutze für meine Vorbereitungen seit längerer Zeit das Programm One Note (Microsoft). Hier lassen sich die Formati Schriften als PDF ohne Probleme einfügen und bearbeiten. Man kann die Seiten für die Klasse vorbereiten, bearbeiten oder gestalten, ausdrucken und den Lernpaketen beilegen oder gleich digital verschicken.

 

Per Videokonferenz mit der Original-Lineatur arbeiten

Doch auch während Videokonferenzen sind die Schriften sehr gut einsetzbar. Im Vorhinein bette ich die benötigte PDF Datei mit der richtigen Lineatur im Programm One Note ein (es gibt aber sicher auch andere Programme zum Bearbeiten der JPEG oder PDF Dateien). Durch das Teilen meines eigenen Bildschirmes während der Videokonferenz können die Kinder dann genau beobachten, was ich in der Lineatur schreibe. Praktisch ist auch, dass sie gleich selbst zuhause in ihrem Heft, das ja genauso aussieht, wie die Lineatur, in der ich am Bildschirm arbeite, mitschreiben können. Dies eignet sich gut für die Neuerarbeitung eines Themas.

Ich habe mit meiner Klasse morgen wieder eine Videokonferenz, in der wir die 8er Malreihe lernen. Hierfür werde ich den Hefteintrag, den die Kinder auch schon ausgedruckt mitbekommen haben, nochmal live schreiben und so gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auch diese Malreihe erarbeiten. Ich bin sehr gespannt, ob das auch so gut klappt wie die letzten Male.

Und so kommst du an die kostenlose Formati Lineatur:

  1. Download der Schriften als PDF oder JPEG unter https://ursus.formati.at/ direkt auf der Startseite (man muss nur weit hinunterscrollen)
  2. One Note öffnen, neues Notizbuch/neuen Abschnitt/neue Seite anlegen
  3. PDF einfügen ("als Ausdruck" damit man darin schreiben kann)
  4. Hineinschreiben und verschicken oder drucken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung

 

 

 

 

 

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Unser Formati ist ein richtiger Star - seit neuestem bekommt er sogar Fanpost!
Schaut mal, was uns Kerstin von der Landesschule Steyr-Gleink geschrieben hat:

Liebes Formati-Team!
Ich verwende eure tollen Heften seit fast 20 Jahren. Die Erweiterung eurer Produktpalette hat meine Arbeit in der Volksschule wahnsinnig erleichtert.
Ich verwende die Hefte für unsere tägliche Arbeit  beim Rechenfrühstück und Silbenfrühstück und auch unsere Lernwörter werden täglich ins Formati geschrieben.
In Deutsch und Mathematik nützen wir ohnehin die ganze Palette und nützen die aufbauenden Lineaturen von S.2 bis S.4 bzw. R.2 bis R.8
Ich bin nach wie vor begeistert und kann jedem diese Hefte wärmstens empfehlen und schicke euch hier mal einige Einblicke:

          

 

Und Sandra von der VS Mühlbach hat uns eine Mail geschickt und zeigt uns, wo die Formati-Hefte bei ihr in der Klasse "wohnen":

Wir lieben das Arbeiten mit Formati.
Wir haben Formati Hefte für alle Gegenstände ... egal ob Deutsch, ob Mathe, ob Englisch ... und sogar ein eigenes Ablagesystem für unsere Hefte:

    

Willst auch du uns ein besonderes Bild von deinen Formati-Heften zeigen? Schick uns eine Mail mit ein paar erklärenden Zeilen oder eine Nachricht auf Facebook oder Instagram - jede Einsendung wird mit einem Formati-Überraschungspaket mit nützlichen Heften für deinen Schulalltag belohnt!

Als Junglehrerin muss man sich einige Dinge überlegen, beispielsweise "Wie sollen die Hefteinträge der Kinder im Schulübungs- und Hausübungsheft aussehen?"

Ich bin ein richtiger Fan von schön geführten Heften. Hier geht es mir aber nicht primär um eine schöne Schrift, viele Kinder bemühen sich und trotzdem ist das Schriftbild nicht so, wie man sich das wünscht. Mir geht es hier eher um ein schönes und geordnetes Layout.

Meine beiden Schulstufen arbeiten mit 2-Wochen-Plänen im Deutsch- und Mathematikunterricht. Natürlich gibt es gemeinsame Arbeitsphasen, in denen wir ein neues Thema besprechen, doch es gibt auch Tage, an denen ich nur eine Schulstufe zu mir holen kann und die andere Stufe sollte ihre Aufgaben vom Arbeitsplan im eigenen Tempo und ordentlich lösen. Da nicht alle Kinder gleich schnell sind und beide Schulstufen sowieso an unterschiedlichen Themen arbeiten, ist es mir umso wichtiger, dass die Buchseiten und Nummer der Aufgabe immer auch ins Heft geschrieben werden, denn ansonsten ist das Chaos bei zwei Schulstufen, die selbständig arbeiten, perfekt.

Am Ende jedes Tages habe ich mir früher die Hefte geholt und zack, da war er wieder ...

...der Chaoshefteintrag...

...kein Datum, die Überschrift wurde vergessen oder darf sich mit den Folgesätzen um die Zeile streiten und es wurde einfach losgelegt, denn die Buchseite und Nummer, die bearbeitet wird, wird sich die Frau Lehrerin schon selber zusammensuchen.

Ich war etwas verzweifelt, denn obwohl immer alles an der Tafel stand, eine Anleitung in den Kinderheften klebte und gefühlt jeden Tag mehrmals besprochen wurde, was mir wichtig ist, passierte es immer wieder. Kurzerhand beschloss ich ein Formatiheft zu zerschneiden und mit zu überlegen, welche Tipps die Kinder brauchen könnten.

Mir ist Folgendes bei einem Hefteintrag wichtig:

  1. SÜ oder HÜ?
    Ich habe bewusst kein SÜ oder HÜ Heft, ich habe in beiden Schulstufen ein Sonnen- und ein Blumenheft, in dem SÜs und HÜs gesammelt werden. Einerseits finde ich es wichtig, dass die Eltern von Zeit zu Zeit auch die Schulübungen der Kinder sehen. Außerdem habe ich so nicht den Korrekturstress, denn wir nehmen immer das Heft, das gerade frei ist.
  2. Datum
    Da die Kinder im eigenen Tempo arbeiten, lösen sie auch nicht alle gleichzeitig eine bestimmte Aufgabe. Damit ich weiß, wann das Kind welche Aufgabe gelöst hat, schreiben die Kinder zu Beginn jedes Eintrags das Datum.
  3. Buchseite und Nummer
    Wenn die Kinder im eigenen Tempo arbeiten und nicht alle ein und dieselbe Aufgabe gleichzeitig lösen, ist auch dieser Punkt für mich sehr wichtig. Bei 2 Schulstufen habe ich zwar alle Aufträge der Woche im Kopf, doch die genaue Buchseite oder Nummer kann ich nicht auswendig zuordnen.
  4. Überschrift
    Die Überschrift eines Textes oder einer Aufgabe habe ich gerne bunt. Es sieht nett aus und sorgt für ein bisschen Abwechslung. Vergessen die Kinder sie bunt zu schreiben, können sie diese auch farbig mit Lineal unterstreichen.

 

 

Ich habe ein Schulübungsheft, das ich noch übrig hatte (in meinem Fall ein Formati S.2 Heft) zerschnitten und selbst einmal für jedes Kind einen Hefteintrag, wie ich ihn mir wünschen würde, gestaltet. Rosa sind Hinweise, die ich für manche Kinder noch ergänzt und für andere weggelassen habe. Auf der Rückseite habe ich noch die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Die Hefteintragsschummler der Kinder habe ich laminiert, so können ihn die Kinder immer aus dem Federpenal herausnehmen und direkt neben ihr Heft legen und müssen nicht herumblättern um die Anleitung für einen gelungenen Hefteintrag suchen.

Meine Hefteintragsschummler sind zwar schon etwas älter, aber die Kinder haben sie aber immer noch in der Schultasche und holen sie manchmal für die Schulübungen heraus. Bei den meisten Kindern hat sich dieses Schema jedoch schon ganz gut eingespielt.

Eine weitere Varianten: Natürlich lässt sich das mit allen Formatiheften, die im Klassengebrauch sind gestalten. Auf die Rückseite kann man beispielsweise auch die Schreibschrift oder die Druckschrift kleben, wenn die Kinder mit einer dieser Schriften Probleme haben.

Homeschooling, Distance lerning, "Hausübungstage", ... wie immer man es nennen mag - die Monate, in denen Schüler und Schülerinnen coronabedingt überwiegend zu Hause lernen und üben mussten, haben Spuren hinterlassen.

Digitale Kanäle rückten plötzlich selbst für Volksschüler in den Vordergrund, Aufträge wurden per Mail übermittelt, Geschichten via Videos erzählt und Übungszettel von diversen Plattformen heruntergeladen.

Das Lernen verlagerte sich ins Netz - braucht es da überhaupt noch Schulhefte?

Die Antwort lautet: Unbedingt!
Handschriftliches Schreiben hinterlässt nicht nur Buchstaben am Papier, sondern auch Spuren im Gehirn:
Je mehr Bewegung im Spiel ist, umso leichter werden Inhalte verinnerlicht.
Deshalb gehen manche Menschen im Zimmer auf und ab, während sie sich auf eine Prüfung vorbereiten.
Durch die Gleichzeitigkeit von Denken und Bewegung werden beide Gehirnhälften aktiviert, was sich natürlich im Ergebnis niederschlägt. Handschriftliche Texte sind erwiesenermaßen kreativer und weisen komplexere Satzstrukturen auf.

Erzählen, kritzeln, entwerfen, gestalten,... Hand und Hirn arbeiten beim Schreiben eng zusammen.

Mit System zur eigenen Handschrift

Wer heute rasch einen Einkaufszettel schreibt oder sich eine Erinnerung notiert, denkt vermutlich nicht mehr daran, doch Schreiben zu lernen ist für ein Schulkind eine komplexe Angelegenheit.

Die gute Nachricht: Wir helfen dabei!

Die Ursus® Formati Lineatur wächst mit dem Können der Kinder mit und gibt anfangs Sicherheit beim Orientieren im Heft. Dank der Ober- und Unterlängen fallen die Buchstaben gleichmäßig aus und finden den richtigen Platz auf der Zeile. So macht Schreiben Spaß und die Schüler können stolz in ihr Heft schauen und ihre Fortschritte festhalten.

Noch größer ist die Freude, wenn beim Wechsel in die nächste Schulstufe ein neues Formati Heft mit immer weniger unterstützenden Linien verwendet werden darf - bis die Kinder schließlich problemlos auf der herkömmlichen 10mm-Lineatur schreiben - wie die Großen!

Je mehr Sicherheit die Kinder beim Schreiben erlangen, umso weniger Hilfslinien sind nötig.
Formati hat für jede Phase die passende Lineatur.

Die Frage beim Schreiben lautet also nicht: "Per Hand oder am PC?", denn beides hat heute seine Berechtigung. Wichtig ist jedoch, dass der Grundstock in der Volksschulzeit gelegt wird und die Kinder ihre Gedanken gut mit der Hand verschriftlichen können.
Schließlich ist die eigene Schrift auch Ausdruck der Persönlichkeit - und bietet viel mehr Möglichkeiten, als eine Tastatur es je könnte.

Die meisten meiner Schülerinnen und Schüler lieben Burger. Am besten schmeckt er aber, wenn man ihn selbst macht. Daher habe ich diesen Gedanken genommen, um "vegetables" in meiner Klasse zu wiederholen und zu festigen.

Zunächst habe ich eine Audiodatei vorgespielt, in der eine Marktszene zu hören war: "Red tomatoes", "healthy cucumbers", und andere Ausrufe. Die Kinder mussten sich möglichst viele Ausrufe oder Gemüsesorten merken.

In der zweiten Hördatei mussten sie sich das aufgezählte Gemüse in der richtigen Reihenfolge merken und die dritte Übung verlangte, dass die Kinder die "geschmuggelte" Frucht zwischen dem ganzen Gemüse heraushören.

Danach gab es ein paar Übungen zur Aussprache und zur Merkfähigkeit.

Anschließend legte ich magnetische Einzelteile meines eigenen Burgers auf die Tafel und beschrieb, was ich alles in meinen Burger geben würde.

Meine Schülerinnen und Schüler konnten gar nicht abwarten, bis sie aufzählen konnten, wie ihr Traumburger aussehen würde.

Selbstverständlich brauchten wir neben viel Gemüse auch Brot, Fleisch und Käse und folgendes Gerüst "I put ..... on my burger."

Die Kinder lebten sich voll aus und kreierten die ausgefallensten Burgervarianten. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir danach großen Hunger hatten 🙂 aber die Vokabel sind fest verankert!

Hier ein paar Einträge in unser Formati Sprachenheft V.1 Wer uns schon länger verfolgt, weiß, dass ich mit den Kindern immer 10 neue Vokabel einführe und in einer weiterführenden Einheit verschriftlichen sie auch eine einfache, aber passende Phrase. So haben sie mit der Zeit ein Repertoir an Wörtern und Sätzen, die sie anwenden können.

Cover v.1

Burger Variante 1

Burger Variante 2

Burger Variante 3

Damit das Üben der Personalformen nicht langweilig wird durften die Kinder eigenständig Sätze mit Hilfe eines Würfels kreieren. Die Kinder bekamen von mir ein Blatt mit vorgegebenen Satzteilen und je einen Würfel. Durch die gewürfelten Zahlen entstanden die Sätze, da jeder Satzteile mit einer Zahl von 1 - 6 versehen war. Welches Verb sie für den Satz verwenden, habe ich den Kindern überlassen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sie das Verb zur jeweils gewürfelten Person, richtig abwandeln.

 

 

 

Den Kindern meiner Klasse gefällt diese Art des Schreibens sehr gut und ich finde es gut, dass man den Würfel und die diversen Satzteile auf unterschiedliche Art und Weise anwenden kann. Immer wieder entstehen durch die vorgegebenen Satzteile z.B. auch lustige Unsinn-Sätze.

 

Als Deutschheft verwenden wir in der 2. Klasse das Schreibheft s.4.

Diagramme Erstellen und Informationen ablesen - das war unser Thema in dieser Einheit.

Zunächst legten wir ein Diagramm mit Würfeln zu verschiedenen Themen, wie z.B. Alter der Kinder in der Klasse, Lieblingsfarbe, Geschwister usw.

Passend zum Herbst notierten wir uns anschließend die Baumarten in unserer Umgebung.

Die Schülerinnen und Schüler zeichneten in kleinen Gruppen das Diagramm zunächst ganz groß auf Plakat. Danach übertrugen sie alles in ihr Formati-Rechenheft.

Bei Diagrammen ist es ganz ausschlaggebend, dass die Kinder auch möglichst viel dazu sagen können. Also war diese Einheit ein Mix aus Erklären, im Team arbeiten, Verschriftlichen und grafisch Darstellen.

Dazu folgen einige Bilder.

Flächen- und Umfangberechnung verfolgt die Kinder eine Ewigkeit.

Vor einigen Wochen haben wir den Quadratmeter eingeführt. Ich habe dazu 1qm aus Packpapier zurecht geschnitten und auf den Boden geklebt. Meine Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe sich zu überlegen, wie viele Kinder darauf passen.

Zunächst haben sie das Quadrat betrachtet, sie durften alles machen, außer sich natürlich darauf zu stellen. Nachdem alle eine Zahl notiert hatten, folgte die Auflösung. Es stellte sich ein Kind, dann das zweite, dritte, vierte, bis hin zum 12 Kind. So viele Kinder fanden Platz auf der Fläche.

Nach vielen weiteren Übungen zum Flächeninhalt, wollte ich von den Kindern wissen, wie groß in etwa ihre Wohnung ist. Sie sollten ein mal ein Gefühl dafür bekommen, wie viel 60qm, 70qm, 100qm sind.

In einer weiteren Einheit legte ich ihnen Bilder von außergewöhnlichen Wohnungen hin. Knackige Titel, wie zum Beispiel "Ein Traum in Weiß" oder  "Atemberaubender Blick" sollten zum Rechnen motivieren. Auf der Rückseite standen die Längen und Breiten der jeweiligen Räume. Die Kinder rechneten den Flächeninhalt der einzelnen Zimmer und anschließend der ganzen Wohnung. Es war viel zu tun, aber dennoch hatten meine Schülerinnen und Schüler Spaß dabei und verlangten nach mehr Wohnungen.

Versucht ihr auch immer "trockene" Themen möglichst spannend zu gestalten? Mir macht das Arbeiten selber viel mehr Spaß, wenn ich sehe, die Kinder arbeiten gerne. Zum Teil überlege ich mir meine Stunden auch einfach nur für mich 🙂 ist das schlimm?

Hier einige Bilder dazu.

Schön langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu und das neue Schuljahr steht vor der Tür. Jetzt wird es wieder ernst! 🙂

Wie zum Beispiel, dass jeder zweite Junge und jedes dritte Mädchen Probleme mit der Handschrift haben und die Mehrheit der Lehrkräfte in Deutschland eine Verschlechterung der Handschrift bei Schülern und Schülerinnen feststellen muss. Wahnsinn, sagen wir!

Ist die Handschrift "von gestern"?

Ab September 2018 bis Jänner 2019 führte das Schreibmotorik Institut in Verbindung mit dem Verband der Bildung und Erziehung (kurz: VBE) eine Studie durch. Mehr als 2000 Lehrkräfte wurden befragt, um Probleme bezüglich der Handschrift und möglich Ursachen zu erfassen. Das Ergebnis: Jeder zweite Junge und jedes dritte Mädchen haben ernsthafte Schwierigkeiten mit der Handschrift und den damit verbundenen Kompetenzen. Nur etwa 4% aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind mit der Handschrift ihrer Schüler und Schülerinnen zufrieden. Tendenz fallend…

„Das Schreiben mit der Hand ist genauso wichtig wie das Lesen und die Rechtschreibung“, sagt Dr. Marianela Diaz Meyer, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Schreibmotorik Instituts. Das Verständnis für den Klang von Worten und Buchstaben hilft nicht nur beim Schreiben oder beschränkt sich nur auf ein schönes Schriftbild. Nein, Handschrift hat vor allem einen großen Einfluss auf die Bildung und schulische Leistungen, sowie das Textverständnis und das Lesen. 90% der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehen ebenfalls diese positive Wirkung und fordern mehr Zeit zum Üben, stärkeren Fokus im Lehrplan auf feinmotorische Aktivitäten und individuelle Förderung.

Schon eine Stunde schreibmotorisches Training pro Woche würde reichen, damit die Kinder besser und schneller schreiben lernen. Das wäre essenziell, denn beim Tippen am PC oder Tablet werden ganz andere Denkprozesse gefördert als beim Erlernen der Handschrift. Es ist natürlich verständlich, wie einfach es ist, sich auf digitale Geräte zu verlassen und das „klassische“ Schreiben zu vernachlässigen, dennoch steht Handschrift für so viel mehr!

Handschrift ist ein Ausdruck der Persönlichkeit und seiner eigenen Identität und wo könnte man das besser lernen als in der Grundschule? Genau in diesen vier Jahren wird der Grundstein für Charakter und Wesenszüge gelegt und ist somit nicht zu vernachlässigen.

Sind nun die digitalen Geräte der Tod der Handschrift?

Auch im digitalen Zeitalter sind Stift und Papier nicht zu vernachlässigen und Handschrift noch immer wichtig. Über 90% der Lehrkräfte empfinden nach wie vor das „klassische“ Schreiben als sehr gut geeignetes Medium, während das Smartphone gnadenlos durchfällt. Worin sich jedoch fast alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig sind: Eine Kombination aus Tablet und Stift wäre für den Unterricht durchaus sehr gut geeignet - solange der Bildschirm zumindest eine Tabletgröße vorweisen kann.

Was unsere lieben Grundschullehrerinnen dazu sagen, siehst du im Video unten. Viel Spaß beim Ansehen 🙂

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