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Musiktheorie in der Grundschule

 

Sehr gerne arbeite ich im Musikunterricht mit dem Formati M.1

Für die theoretischen Grundlagen des Notensystems habe ich eigenes Unterrichtsmaterial in Form von Arbeitsblättern erstellt:

1) Vorlage Notenschlüssel nachspuren
2) Wie zeichne ich eine Note?
3) Teile einer Note
4) Notenwerte
5) Pausenwerte
6) Merkspruch Pausenwerte: Verwendung mit freundlicher Genehmigung der Autorin http://www.jesus-fuer-minis.de/Startseite/

Dieses Material kannst du dir kostenlos auf meinem Autorenprofil downloaden: https://lehrermarktplatz.de/material/220291/arbeitsblatter-musikerziehung-wachsendes-paket

Durch die tolle Struktur des Formati M.1 haben wir auf der linken Heftseite immer Platz, um das Arbeitsblatt einzukleben und auf der rechten Heftseite Übungen auf den Notenlinien durchzuführen. Perfekt für den Musikunterricht - auch in Distanz!

Für die Grundlagen der Musiktheorie brauchen die Kinder Erinnerungs- und Merkhilfen und mit Hilfe der Notenlinien im M1 lernen die Kinder bereits im frühen Alter das richtige Notieren auf den Zeilen kennen. Mit diesen Hefteinträgen werden auch die Theoriestunden zu einem Highlight. Die Gestaltung des Musikheftes und das Zeichnen von Noten, Notenwerten, Pausenwerte und generell Musikzeichen macht den Kindern viel Freude. Je bunter, desto besser!

Äußerst kurz ist die Zeit, in der alle Schulsachen noch ungebraucht, nagelneu und ohne optische Mängel sauber geschlichtet am Schreibtisch auf ihren ersten Einsatz warten. Kaum hat das Schuljahr begonnen, sind die ersten Eselsohren da. Eigentlich vermeidbar, denn dafür gibt es schließlich Heftumschläge,... aber warum nur werden klimaneutral produzierten Hefte von Formati im Schulalltag in eine Plastikhülle gesteckt?

Plastik steht der Natur nicht gut - daher stehen wir auf Heftumschläge, die garantiert plastikfrei sind.

 

Die herkömmlichen Schutzumschläge bestehen oftmals aus einer Polypropylen-Folie, die zwar im Gebrauch einige wenige Vorteile bietet, aber vor allem in der Entsorgung Probleme mit sich bringt. Polypropylen bleibt als Plastikmüll viele Jahrzehnte bestehen und zersetzt sich langsam in feinste Teilchen, das sogenannte Mikroplastik. Dieses Mikroplastik gelangt schnell ins Meer und somit mitsamt diverser Umweltgifte in die Nahrungskette, die schließlich wieder bei uns endet. Doch es gibt eine umweltfreundliche Alternative!

 

Gut für die Umwelt – Gut für das Heft!

Die neuen Ursus Schutzumschläge werden aus 100% Recyclingpapier ohne optische Aufheller und ohne Chlorbleiche hergestellt und sind ausgezeichnet mit dem Blauen Engel und dem österreichischen Umweltzeichen. Natürlich bieten sie jedem Heft den optimalen Schutz vor umgeknickten Ecken und vor allem anderen, was in der Schultasche noch so auf ein Heft lauert. Und das Beste daran: Im Quartformat passen sie perfekt auf die gängigen Ursus Formati Hefte - a perfect match!

 

Warum also sollte man Nachhaltigkeit noch in Plastik verpacken? Besser gleich die umweltfreundlichen Heftumschläge aus Papier verwenden:

Weg vom Plastik – hin zur Nachhaltigkeit. DEINER UMWELT ZULIEBE!

Wusstet ihr, dass Formati euch alle Lineaturen digital und kostenlos zur Verfügung stellt?

Gedacht sind sie eigentlich für das Smartboard in den Schulklassen, doch die gibt es leider an vielen Schulstandorten noch nicht. Auch wir haben noch kein Smartboard, sondern die gute, alte, grüne Tafel. Doch auch ohne Smartboard sind - gerade jetzt im Distance Learning - die digitalen Lineaturen von Formati vielseitig einsetzbar. Einerseits können sie in einigen Programmen mit einem Tablet und einem Stift digital bearbeitet werden, andererseits ist es auch möglich direkt am Laptop damit zu arbeiten.

Ich nutze für meine Vorbereitungen seit längerer Zeit das Programm One Note (Microsoft). Hier lassen sich die Formati Schriften als PDF ohne Probleme einfügen und bearbeiten. Man kann die Seiten für die Klasse vorbereiten, bearbeiten oder gestalten, ausdrucken und den Lernpaketen beilegen oder gleich digital verschicken.

 

Per Videokonferenz mit der Original-Lineatur arbeiten

Doch auch während Videokonferenzen sind die Schriften sehr gut einsetzbar. Im Vorhinein bette ich die benötigte PDF Datei mit der richtigen Lineatur im Programm One Note ein (es gibt aber sicher auch andere Programme zum Bearbeiten der JPEG oder PDF Dateien). Durch das Teilen meines eigenen Bildschirmes während der Videokonferenz können die Kinder dann genau beobachten, was ich in der Lineatur schreibe. Praktisch ist auch, dass sie gleich selbst zuhause in ihrem Heft, das ja genauso aussieht, wie die Lineatur, in der ich am Bildschirm arbeite, mitschreiben können. Dies eignet sich gut für die Neuerarbeitung eines Themas.

Ich habe mit meiner Klasse morgen wieder eine Videokonferenz, in der wir die 8er Malreihe lernen. Hierfür werde ich den Hefteintrag, den die Kinder auch schon ausgedruckt mitbekommen haben, nochmal live schreiben und so gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auch diese Malreihe erarbeiten. Ich bin sehr gespannt, ob das auch so gut klappt wie die letzten Male.

Und so kommst du an die kostenlose Formati Lineatur:

  1. Download der Schriften als PDF oder JPEG unter https://ursus.formati.at/ direkt auf der Startseite (man muss nur weit hinunterscrollen)
  2. One Note öffnen, neues Notizbuch/neuen Abschnitt/neue Seite anlegen
  3. PDF einfügen ("als Ausdruck" damit man darin schreiben kann)
  4. Hineinschreiben und verschicken oder drucken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung

 

 

 

 

 

Wie habt ihr heuer den Elternsprechtag abgewickelt? Telefonisch? Per Video? Oder ist er ausgefallen?

Gerade wenn ein neues Schuljahr angelaufen ist oder nach den ersten Leistungsfeststellungen ist die Kommunikation zwischen Lehrperson und Eltern so wichtig, doch Corona macht uns da heuer einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. "Keine schulfremden Personen im Gebäude!" so lautet der Aushang an den Schultoren aktuell.

Was also tun, um dennoch Feedback zu geben?

Warum dreht ihr nicht einfach den Spieß um und veranstaltet anstelle eines Elternsprechtags einen Kindersprechtag?
Die Schülerinnen und Schüler sind greifbar - es ist also keine zusätzliche Kontaktperson involviert und hey: SIE sind es schließlich, um die es geht!

Was meint ihr, wie stolz eure Schützlinge sein werden, wenn ihr zu einem Gespräch auf Augenhöhe bittet und sie vielleicht sogar in einer Angelegenheit um ihre Meinung fragt?
Der Start ins neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt für ein Resümee, wir haben dafür ein kindgerechtes Gesprächsprotokoll für euch vorbereitet, das ihr hier einfach downloaden und ausdrucken könnt.

Das Klassenzimmer wird zum Büro

Reserviert euch eine Woche lang jeweils die letzten Minuten einer Einheit für ein bestimmtes Kind und bittet es zum "Mitarbeitergespräch".
Schafft dabei einen Hauch von Bürosetting am Lehrerpult: Einen Platz gegenüber anbieten, eine förmlichere Begrüßung und dann geht los nach einem fixen Meeting-Plan:

 

Wichtig ist, dass beide Gesprächspartner gleichermaßen ihre Beobachtungen, Sorgen oder Wünsche ansprechen - am besten werden diese in Stichworten notiert. Ein solches "Gesprächsprotokoll" verleiht dem Ganzen einen offiziellen Touch - zumal es am Ende auch vom Kind unterschrieben wird. So könnt ihr zum Abschluss eine Vereinbarung treffen und diese "vertraglich" festhalten, diese könnte in etwas so klingen:

"Ich bemühe mich, leserlicher zu schreiben"
"Ich lasse meine Schulkollegen in Ruhe zu Ende arbeiten, auch wenn ich schon fertig bin"
"Ich warte auf das Signal, bevor ich aus der Klasse gehe"

Wesentlich dabei ist, dass die Formulierung vom Kind selbst kommt und es das Fazit des Gesprächs auch selbst auf dem Protokoll vermerkt - schließlich "bürgt" es mit seiner Unterschrift für die Einhaltung dieser Vereinbarung.

 

Wir sind gespannt, wie eure kleinen Mitarbeiter auf diesen Perspektivenwechsel eingehen und welche Vereinbarungen ihr trefft.

Oder eher:
Oh Tannenbaum oh Tannenbaum,
wie viel sind deine Kugeln?

Das ist heuer eine verrückte Vorweihnachtszeit! Eigentlich sind die Kinder schon mit den Gedanken bei Christkind, Tannenbaum & Co, dabei gilt es in vielen Klassen doch noch Stoff aufzuholen. Wir sehen täglich in euren Zuschriften und in den sozialen Medien, dass viele von euch tolle Ideen haben, das Weihnachtskribbeln mit Lernstoff zu verknüpfen.

Heute haben wir noch einmal ein Freebie für euch - unseren Rechen-Christbaum, der garantiert für festliche Stimmung in der Klasse sorgt.
Er ist ganz schnell erklärt - ihr müsst ihn nur kopieren oder ausdrucken - in der Variante, die für euch am besten passt.

Seid ihr gerade bei den Malreihen? Das kleine Einmaleins mit jeder Reihe als einzelnes Bäumchen findet ihr hier zum Download:
Druckvorlage Tannenbaum 1x1

Plus- und Minusrechnen im Zahlenraum Zehn haben wir ebenfalls schon für euch vorbereitet:
Druckvorlage Tannenbaum Plus und Minus bis 10

Ihr möchtet eure eigenen Rechnungen einfügen? Kein Problem, unseren Formati Tannenbaum gibt es auch blanko zum Selbstbefüllen:
Druckvorlage Tannenbaum leer

Und jetzt geht's los - einfach ausdrucken, (gewünschte) Zahlen ausschneiden, rechnen, aufkleben!
Bei Bedarf können die Rechnungen danach noch ins Rechenheft abgeschrieben werden.

Wir wünschen euch viel Spaß in den letzten Tagen vor Weihnachten!

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Unser Formati ist ein richtiger Star - seit neuestem bekommt er sogar Fanpost!
Schaut mal, was uns Kerstin von der Landesschule Steyr-Gleink geschrieben hat:

Liebes Formati-Team!
Ich verwende eure tollen Heften seit fast 20 Jahren. Die Erweiterung eurer Produktpalette hat meine Arbeit in der Volksschule wahnsinnig erleichtert.
Ich verwende die Hefte für unsere tägliche Arbeit  beim Rechenfrühstück und Silbenfrühstück und auch unsere Lernwörter werden täglich ins Formati geschrieben.
In Deutsch und Mathematik nützen wir ohnehin die ganze Palette und nützen die aufbauenden Lineaturen von S.2 bis S.4 bzw. R.2 bis R.8
Ich bin nach wie vor begeistert und kann jedem diese Hefte wärmstens empfehlen und schicke euch hier mal einige Einblicke:

          

 

Und Sandra von der VS Mühlbach hat uns eine Mail geschickt und zeigt uns, wo die Formati-Hefte bei ihr in der Klasse "wohnen":

Wir lieben das Arbeiten mit Formati.
Wir haben Formati Hefte für alle Gegenstände ... egal ob Deutsch, ob Mathe, ob Englisch ... und sogar ein eigenes Ablagesystem für unsere Hefte:

    

Willst auch du uns ein besonderes Bild von deinen Formati-Heften zeigen? Schick uns eine Mail mit ein paar erklärenden Zeilen oder eine Nachricht auf Facebook oder Instagram - jede Einsendung wird mit einem Formati-Überraschungspaket mit nützlichen Heften für deinen Schulalltag belohnt!

Zur Ruhe kommen, sich sammeln und dann konzentriert in den Schulalltag starten. Eine schöne Vorstellung, oder?

Viele von euch ermöglichen das ihren Schulkindern mit dem Morgenkreis oder einem ähnlichen Ritual - aber jetzt wo sich ein Teil der Klasse im Homeschooling und einige Kinder in der Schule befinden, geht es doch turbulenter zu als sonst. Die Kinder sind nicht immer im selben Klassenraum zur Betreuung, manche kommen täglich, andere nur in Ausnahmefällen,... da bleibt nicht so viel Zeit für besinnliche Einstimmung.

 

Gelassen durch den Advent - gerade heuer!

Doch Pandemie hin oder her, der 1. Advent naht und somit die "ruhigste" Zeit des Jahres. Darüber können Lehrer/innen aktuell zwar nur lachen, aber wir bleiben positiv und möchten euch heute zumindest einen Hauch von stimmungsvoller Vorfreude schicken:

Mit dem Ausmal-Adventkalender könnt ihr ab 1. Dezember mit den Kindern ein Advent-Ritual schaffen, das auf Weihnachten einstimmt und jeden Tag ein bisschen Ruhe und Konzentration in den unsteten Corona-Alltag der Schülerinnen und Schüler bringt.
Und das Beste daran: ALLE Kinder dürfen mitmachen - egal welche Schulstufe, egal ob zuhause oder im Schulgebäude!

Ihr könnt den Adventkalender zum Ausmalen einfach hier downloaden, ausdrucken und an die Kinder weitergeben - entweder als gesamtes Blatt oder auch in 24 kleine Häppchen unterteilt.

Dann heißt es nur noch auf den 1. Dezember warten, ran an die Stifte und los geht's!
Mit einem guten Duft im Hintergrund (wer keine Duftlampe hat, kann auch einfach einige Orangen mit Nelken spicken - himmlisch!) und leiser Musik schafft ihr für eure Schulkinder genau die richtige Atmosphäre für konzentriertes Arbeiten. Viel Freude dabei!

 

Als Junglehrerin muss man sich einige Dinge überlegen, beispielsweise "Wie sollen die Hefteinträge der Kinder im Schulübungs- und Hausübungsheft aussehen?"

Ich bin ein richtiger Fan von schön geführten Heften. Hier geht es mir aber nicht primär um eine schöne Schrift, viele Kinder bemühen sich und trotzdem ist das Schriftbild nicht so, wie man sich das wünscht. Mir geht es hier eher um ein schönes und geordnetes Layout.

Meine beiden Schulstufen arbeiten mit 2-Wochen-Plänen im Deutsch- und Mathematikunterricht. Natürlich gibt es gemeinsame Arbeitsphasen, in denen wir ein neues Thema besprechen, doch es gibt auch Tage, an denen ich nur eine Schulstufe zu mir holen kann und die andere Stufe sollte ihre Aufgaben vom Arbeitsplan im eigenen Tempo und ordentlich lösen. Da nicht alle Kinder gleich schnell sind und beide Schulstufen sowieso an unterschiedlichen Themen arbeiten, ist es mir umso wichtiger, dass die Buchseiten und Nummer der Aufgabe immer auch ins Heft geschrieben werden, denn ansonsten ist das Chaos bei zwei Schulstufen, die selbständig arbeiten, perfekt.

Am Ende jedes Tages habe ich mir früher die Hefte geholt und zack, da war er wieder ...

...der Chaoshefteintrag...

...kein Datum, die Überschrift wurde vergessen oder darf sich mit den Folgesätzen um die Zeile streiten und es wurde einfach losgelegt, denn die Buchseite und Nummer, die bearbeitet wird, wird sich die Frau Lehrerin schon selber zusammensuchen.

Ich war etwas verzweifelt, denn obwohl immer alles an der Tafel stand, eine Anleitung in den Kinderheften klebte und gefühlt jeden Tag mehrmals besprochen wurde, was mir wichtig ist, passierte es immer wieder. Kurzerhand beschloss ich ein Formatiheft zu zerschneiden und mit zu überlegen, welche Tipps die Kinder brauchen könnten.

Mir ist Folgendes bei einem Hefteintrag wichtig:

  1. SÜ oder HÜ?
    Ich habe bewusst kein SÜ oder HÜ Heft, ich habe in beiden Schulstufen ein Sonnen- und ein Blumenheft, in dem SÜs und HÜs gesammelt werden. Einerseits finde ich es wichtig, dass die Eltern von Zeit zu Zeit auch die Schulübungen der Kinder sehen. Außerdem habe ich so nicht den Korrekturstress, denn wir nehmen immer das Heft, das gerade frei ist.
  2. Datum
    Da die Kinder im eigenen Tempo arbeiten, lösen sie auch nicht alle gleichzeitig eine bestimmte Aufgabe. Damit ich weiß, wann das Kind welche Aufgabe gelöst hat, schreiben die Kinder zu Beginn jedes Eintrags das Datum.
  3. Buchseite und Nummer
    Wenn die Kinder im eigenen Tempo arbeiten und nicht alle ein und dieselbe Aufgabe gleichzeitig lösen, ist auch dieser Punkt für mich sehr wichtig. Bei 2 Schulstufen habe ich zwar alle Aufträge der Woche im Kopf, doch die genaue Buchseite oder Nummer kann ich nicht auswendig zuordnen.
  4. Überschrift
    Die Überschrift eines Textes oder einer Aufgabe habe ich gerne bunt. Es sieht nett aus und sorgt für ein bisschen Abwechslung. Vergessen die Kinder sie bunt zu schreiben, können sie diese auch farbig mit Lineal unterstreichen.

 

 

Ich habe ein Schulübungsheft, das ich noch übrig hatte (in meinem Fall ein Formati S.2 Heft) zerschnitten und selbst einmal für jedes Kind einen Hefteintrag, wie ich ihn mir wünschen würde, gestaltet. Rosa sind Hinweise, die ich für manche Kinder noch ergänzt und für andere weggelassen habe. Auf der Rückseite habe ich noch die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Die Hefteintragsschummler der Kinder habe ich laminiert, so können ihn die Kinder immer aus dem Federpenal herausnehmen und direkt neben ihr Heft legen und müssen nicht herumblättern um die Anleitung für einen gelungenen Hefteintrag suchen.

Meine Hefteintragsschummler sind zwar schon etwas älter, aber die Kinder haben sie aber immer noch in der Schultasche und holen sie manchmal für die Schulübungen heraus. Bei den meisten Kindern hat sich dieses Schema jedoch schon ganz gut eingespielt.

Eine weitere Varianten: Natürlich lässt sich das mit allen Formatiheften, die im Klassengebrauch sind gestalten. Auf die Rückseite kann man beispielsweise auch die Schreibschrift oder die Druckschrift kleben, wenn die Kinder mit einer dieser Schriften Probleme haben.

Heute haben wir einige Ideen gesammelt, wie ihr den Schulkindern den Übergang von den laaangen Sommerferien zurück ins Klassenzimmer leichter machen könnt.

Doch halt: Wir befinden uns gar nicht im Klassenzimmer... ab nach draußen!

Raupenfutter:

Für dieses Spiel bilden die Kinder zwei Gruppen: Jede Gruppe sammelt zehn kleinere und einen größeren Stein (oder auch Eicheln, Kastanien).
Diese werden am Boden zu einer Raupe aufgelegt - der größere Teil als Kopf kann auch gern verziert oder mit Augen bemalt werden.

Nun brauchen die Raupen Futter in Form von Antworten. Das können Vokabeln, Malreihen oder Wissensfragen sein. Die Lehrperson stellt eine Aufgabe und jene Gruppe, die sie am schnellsten löst, darf von der anderen Gruppe einen Stein stiebizen und an die eigene Raupe anlegen.
Bei einer falsche Antwort gibt man einen Stein ab.
Ziel ist es natürlich nach einem vereinbarten Zeitpunkt die längste Raupe zu haben.

Tempelhüpfen:

Das gute alte Tempelhüpfen lässt sich ganz einfach mit Lerninhalten verknüpfen.
Schreibt dafür zB die Ergebnisse einer Malreihe mit Kreide in die Felder.

Dann bekommt das erste Kind eine Rechenaufgabe und wirft einen Stein auf das Feld mit seiner Antwort. Wenn das Ergebnis richtig ist, darf gehüpft werden, um den Stein wieder einzusammeln und dem nächsten Kind zu übergeben.

Funktioniert natürlich auch mit Vokabeln 🙂

Bewegungsstraße:

Ähnlich wie beim Tempelhüpfen werden zunächst mit Kreiden Felder auf den Boden gezeichnet - ein Kästchen reiht sich an das andere, so dass eine lange Reihe bzw Straße entsteht.

In jedes zweite Feld schreibt ihr die gewünschten Lerninhalte für das Kind zum Üben. Das können Rechenaufgaben, Leseübungen, Vokabeln etc. sein. Dazwischen befinden sich die „Activity“-Felder, die zur Bewegung animieren: Seilspringen, Kniebeugen, rückwärts laufen, balancieren, usw.

Nun laufen die Kinder nacheinander über die Bewegungsstraße, auf jede Kopf-Aufgabe folgt eine Bewegungs-Aufgabe.

Es braucht also nicht viel - einige Kreiden und Steine, eventuell eine Springschnur - und schon habt ihr eine abwechslungsreiche Bewegungseinheit an der frischen Luft mit eurer Klasse!

Homeschooling, Distance lerning, "Hausübungstage", ... wie immer man es nennen mag - die Monate, in denen Schüler und Schülerinnen coronabedingt überwiegend zu Hause lernen und üben mussten, haben Spuren hinterlassen.

Digitale Kanäle rückten plötzlich selbst für Volksschüler in den Vordergrund, Aufträge wurden per Mail übermittelt, Geschichten via Videos erzählt und Übungszettel von diversen Plattformen heruntergeladen.

Das Lernen verlagerte sich ins Netz - braucht es da überhaupt noch Schulhefte?

Die Antwort lautet: Unbedingt!
Handschriftliches Schreiben hinterlässt nicht nur Buchstaben am Papier, sondern auch Spuren im Gehirn:
Je mehr Bewegung im Spiel ist, umso leichter werden Inhalte verinnerlicht.
Deshalb gehen manche Menschen im Zimmer auf und ab, während sie sich auf eine Prüfung vorbereiten.
Durch die Gleichzeitigkeit von Denken und Bewegung werden beide Gehirnhälften aktiviert, was sich natürlich im Ergebnis niederschlägt. Handschriftliche Texte sind erwiesenermaßen kreativer und weisen komplexere Satzstrukturen auf.

Erzählen, kritzeln, entwerfen, gestalten,... Hand und Hirn arbeiten beim Schreiben eng zusammen.

Mit System zur eigenen Handschrift

Wer heute rasch einen Einkaufszettel schreibt oder sich eine Erinnerung notiert, denkt vermutlich nicht mehr daran, doch Schreiben zu lernen ist für ein Schulkind eine komplexe Angelegenheit.

Die gute Nachricht: Wir helfen dabei!

Die Ursus® Formati Lineatur wächst mit dem Können der Kinder mit und gibt anfangs Sicherheit beim Orientieren im Heft. Dank der Ober- und Unterlängen fallen die Buchstaben gleichmäßig aus und finden den richtigen Platz auf der Zeile. So macht Schreiben Spaß und die Schüler können stolz in ihr Heft schauen und ihre Fortschritte festhalten.

Noch größer ist die Freude, wenn beim Wechsel in die nächste Schulstufe ein neues Formati Heft mit immer weniger unterstützenden Linien verwendet werden darf - bis die Kinder schließlich problemlos auf der herkömmlichen 10mm-Lineatur schreiben - wie die Großen!

Je mehr Sicherheit die Kinder beim Schreiben erlangen, umso weniger Hilfslinien sind nötig.
Formati hat für jede Phase die passende Lineatur.

Die Frage beim Schreiben lautet also nicht: "Per Hand oder am PC?", denn beides hat heute seine Berechtigung. Wichtig ist jedoch, dass der Grundstock in der Volksschulzeit gelegt wird und die Kinder ihre Gedanken gut mit der Hand verschriftlichen können.
Schließlich ist die eigene Schrift auch Ausdruck der Persönlichkeit - und bietet viel mehr Möglichkeiten, als eine Tastatur es je könnte.

Die meisten meiner Schülerinnen und Schüler lieben Burger. Am besten schmeckt er aber, wenn man ihn selbst macht. Daher habe ich diesen Gedanken genommen, um "vegetables" in meiner Klasse zu wiederholen und zu festigen.

Zunächst habe ich eine Audiodatei vorgespielt, in der eine Marktszene zu hören war: "Red tomatoes", "healthy cucumbers", und andere Ausrufe. Die Kinder mussten sich möglichst viele Ausrufe oder Gemüsesorten merken.

In der zweiten Hördatei mussten sie sich das aufgezählte Gemüse in der richtigen Reihenfolge merken und die dritte Übung verlangte, dass die Kinder die "geschmuggelte" Frucht zwischen dem ganzen Gemüse heraushören.

Danach gab es ein paar Übungen zur Aussprache und zur Merkfähigkeit.

Anschließend legte ich magnetische Einzelteile meines eigenen Burgers auf die Tafel und beschrieb, was ich alles in meinen Burger geben würde.

Meine Schülerinnen und Schüler konnten gar nicht abwarten, bis sie aufzählen konnten, wie ihr Traumburger aussehen würde.

Selbstverständlich brauchten wir neben viel Gemüse auch Brot, Fleisch und Käse und folgendes Gerüst "I put ..... on my burger."

Die Kinder lebten sich voll aus und kreierten die ausgefallensten Burgervarianten. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir danach großen Hunger hatten 🙂 aber die Vokabel sind fest verankert!

Hier ein paar Einträge in unser Formati Sprachenheft V.1 Wer uns schon länger verfolgt, weiß, dass ich mit den Kindern immer 10 neue Vokabel einführe und in einer weiterführenden Einheit verschriftlichen sie auch eine einfache, aber passende Phrase. So haben sie mit der Zeit ein Repertoir an Wörtern und Sätzen, die sie anwenden können.

Cover v.1

Burger Variante 1

Burger Variante 2

Burger Variante 3

Damit das Üben der Personalformen nicht langweilig wird durften die Kinder eigenständig Sätze mit Hilfe eines Würfels kreieren. Die Kinder bekamen von mir ein Blatt mit vorgegebenen Satzteilen und je einen Würfel. Durch die gewürfelten Zahlen entstanden die Sätze, da jeder Satzteile mit einer Zahl von 1 - 6 versehen war. Welches Verb sie für den Satz verwenden, habe ich den Kindern überlassen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sie das Verb zur jeweils gewürfelten Person, richtig abwandeln.

 

 

 

Den Kindern meiner Klasse gefällt diese Art des Schreibens sehr gut und ich finde es gut, dass man den Würfel und die diversen Satzteile auf unterschiedliche Art und Weise anwenden kann. Immer wieder entstehen durch die vorgegebenen Satzteile z.B. auch lustige Unsinn-Sätze.

 

Als Deutschheft verwenden wir in der 2. Klasse das Schreibheft s.4.

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