Ursus® Formati Logo

Adjektive steigern im Formati W.9

Geschrieben von: Ingrid Kaufmann

 

Sehr gerne arbeite ich im Deutschunterricht mit Lernwörtern. Immer zwei Wochen lang trainieren die Kinder dieselben Lernwörter und schreiben sie 2x pro Tag. Im Februar waren es unter anderem drei Adjektive mit ihren Steigerungsformen:

  • hoch - höher - am höchsten
  • viel - mehr - am meisten
  • gut - besser - am besten

Ein Hausaufgabenritual in meiner 4. Klasse ist das Arbeiten mit den Lernwörtern im Wörterheft W.9. Auf der linken Seite des Heftes befinden sich zwei Spalten mit je zehn Wortfeldern. In Spalte eins schreiben die Kinder alle Lernwörter sauber mit der Füllfeder ein. In Spalte zwei werden die Lernwörter nochmal geschrieben, aber diesmal mit Farbe.

Auf der rechten Seite des Wörterheftes wird nun zu jedem Lernwort ein Satz gebildet. Hier bietet die Lineatur Platz für einen ganzen Satz, da die Zeile durchgehend liniert ist und ich finde es toll, dass die Kinder auf einen Blick das zu übende Wort und daneben auch gleich die Anwendung in einem Satz vor sich haben.

Wichtig ist mir dabei auch immer, dass in jedem Satz das jeweilige Lernwort mit Farbe und Lineal unterstrichen oder bunt geschrieben wird.

 

 

Hier könnt ihr also sehen, alleine bei diesem Hausaufgabenritual wird ein Lernwort dreimal geschrieben. Das Eintrainieren von besonderen Wörtern ist zum Erarbeiten eines Grundwortschatzes extrem wichtig und wird durch den Einsatz im W9 gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@ Format Werk GmbH, 2020, All rights reserved.
cross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram