von Dipl. Päd. Susanne Hofstätter
In unserer jahrgangsgemischten Klasse der GST1 (link: Jahrgangsmischung) wird mit großem Erfolg das Projekt „Tiergestützte Pädagogik“ durchgeführt. Klassenhund „Pauli“ verbringt den Schulalltag gemeinsam mit den Kindern und trägt viel zu einem harmonischen, entspannten Klassenklima bei.
Zu Beginn jedes Schuljahres, wenn die neuen SchulanfängerInnen die ersten Schultage in unserer Klasse verbringen, wird daher besonderes Augenmerk auf den richtigen Umgang mit Hunden gerichtet.
Gerade weil viele der hier besprochenen Regeln für Klassenhund Pauli nicht zutreffen, da er speziell für seinen Einsatz in der Schule abgerichtet ist, ist es für die Kinder dieser Klasse von besonderer Wichtigkeit, genau zu erfahren, wie man sich im Umgang mit fremden- nicht speziell ausgebildeten- Hunden richtig verhält.
Begleitend zu diesem Training gestalten die Kinder eigene „Hundebüchlein“, deren Inhalt auch zu Hause mit den Eltern besprochen und eingeübt werden soll.
Dafür erhalten die SchülerInnen jeweils ein Blatt pro Hunderegel (Text zum Vorlesen mit Ausmalbild für die Schulanfänger, Lückentext für die Zweitklassler).
Diese Regel wird jeweils nach gemeinsamer Erarbeitung ins „Hundebüchlein“ C8 eingeklebt und anschließend zu Hause besprochen und bearbeitet. So entsteht im Laufe der ersten Schultage ein kleiner Ratgeber für Eltern und Kinder.